Frage von Lukas1808, 46

Kann ich mein Mainboard austauschen ohne dass ich Windows und treiber neu installieren muss?

Will genau das selbe mainboard reintun weil das alte einen kleinen fehler hatte.

Muss ich da treiber oder windows neu installieren?

Oder passiert da nichts?

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für PC, 34

Normalerweise kann es zumindest zu Treiberproblemen kommen, wenn man das Mainboard tauscht. Wenn du allerdings genau dasselbe nochmal einbringst, wie du schriebst, sollte eigentlich nichts schiefgehen.

Kommentar von Lukas1808 ,

Wäre es besser vorher den treiber vom alten mainboard zu deinstallieren und dann später nochmal beim neuen einenzu installieren?

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für PC, 24

Wenn es das gleiche Mainboard wie das alte ist merkt es Windows gar nicht das ein neues drin ist.

Antwort
von DustFireSky, 33

Nein, geht nicht. Nur in den seltensten Fällen ist danach überhaupt noch ein Booten möglich.

Kommentar von Lukas1808 ,

Also?
Alles neu installieren oder was?

Kommentar von DustFireSky ,

Du musst nur die Treiber runter schmeißen, bevor du das Mainboard tauschst. Ob das sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln, denn da bist du glaube ich mit einer Neuinstallation schneller :D

Kommentar von compu60 ,

Dann muss man ja genau die selben Treiber wieder Installieren. Ist ja genau das gleiche Mainboard. Also überflüssig.

Kommentar von DustFireSky ,

WENN es das gleiche Mainboard ist, dann hast du recht. Wo schreibt er denn das es das selbe wird ? Nirgendwo. Er schreibt doch nur, das er es tauschen möchte. Und tauschen kann beides sein. Ein identisches verbauen oder halt ein anderes.

Kommentar von compu60 ,

Zitat aus der Frage : " Will genau das selbe mainboard reintun weil das alte einen kleinen fehler hatte. "

Kommentar von DustFireSky ,

Keine Ahnung wie das passiert ist, aber ich habe das irgendwie immer überlesen :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten