alexandergt am 11.07.2008 um 8:51 Uhr
HILFE!! hab gleich ein vorstelungsgespräch und weis nicht was ich sagn soll wen sie mich aufforden ein bissschen über mich zu erzählen kann ich dann mein lebenslauf aufsagen? bitte um schnelle antworten!

Erst mal - VIEL GLÜCK
Weiterhin ist nicht dein Lebenslauf gefragt, der ist ja schon in deiner Bewerbung. Sei einfach natürlich, gib dich wie du bist.
.
Wenn du was von dir erzählen sollst, dann nicht in Details verstricken sondern in KURZFORM was du schon gemacht hast und was du noch vor hast. Vielleicht noch deine Motivation zu diesem Job
Viel glück :-)
Ich bin selber Chef, ich sag dir bei einem Vorstellungsgespräch ist mein erstes Ziel meinen gegenüber zu verunsichern. Höchst wahrscheinlich wird das dein (zukünftiger) arbeit geber auch versuchen, in dem er dich mit komplexxen fragen maltretiert. Mein tipp entspannt bleiben nach einem festen konzept im kopf arbeiten, auf fragen intensiv eingehen aber kurz halten!
Versuch immer Augenkontakt zu halten, das zeigt meist eine starke persöhnlichkeit!
andreas48 am 11. Juli 2008 09:14 finde ich auch immer toll, wen man bei einem Vorstellungsgespräch sein Gegenüber, der schon Muffensausen hat, auch noch verunsichert..zeigt eine starke Persönlichkeit auf...""kopfschüttel""
critter am 11. Juli 2008 09:43 ...indem er dich mit komplexen Fragen malträtiert. Mein Tipp, entspannt bleiben und nach einem festen Konzept im Kopf arbeiten ....
@o6qxkockaxo6q: Unsensibler und arroganter geht's nimmermehr. Und genau nach einem solchen Konzept fragt @Alexander F., bekommt aber keine Antwort. Alles sehr hilfreich!
Überlege Dir, was (aus Deinem Lebenslauf) Dein Gegenüber interessieren könnte. Also nicht, wo Du in den Kindergarten gegangen bist, sondern eher, was Du zuletzt gemacht hast.

Fange erst einmal mit Deinem letzten Job an und nenne die wesentlichen Bestandteile Deiner dortigen Arbeit. Ist es Dein erster Job, wird die Frage wohl eher nicht kommen. Aber auch dann könntest Du kurz von Deiner Ausbildung erzählen und die Schwerpunkte nennen.
Hier geht es nicht um den eigentlichen Lebenslauf, den sollten sie ja schon haben. Hier geht es darum, dass Du weißt, was Du gemacht hast und dass Du klare und präzise antworten kannst.
Erzähle nicht von Deinen Hobbies, sollte diese Frage kommen, Dein Privatleben ist Deine Sache, das hat im Vorstellungsgespräch nichts verloren.
Viel Erfolg!

wie alt bist du denn und als was bewirbst du dich?
alexandergt am 11. Juli 2008 09:13 17 als einzelhandelskaufmann
andreas48 am 11. Juli 2008 09:19 dann erzähle kurz deinenSchulausbildung, die Tatsache, dass dir Mathe und Deutsch immer ganz viel Spaß gemacht haben..und warum du gerade diesen Beruf du dir ausgesucht hast..
ud schaue dein gegenüber immer in die Augen..wenn das nicht richtig geht guckst du dir seien Nasenwurzel an...und Hände über die Tischplatte halten..macht beides immer einen guten eindruch und zeigt von einem gewissen Selbstbewusstsein, was du im Handle auf jeden Fall brauchst

Normalerweise wirst Du ja Dinge gefragt, die nur entfernt etwas mit dem Lebenslauf zu tun haben. Etwa warum Du die Schule gechselt hast? Oder ob Du Dir zutraust, trotz schlechter Mathenote, in der Berufsschule zu bestehen. Vielleicht fragen Sie Dich auch was Deine Stärken und Deine Schwächen sind. Und wieso Du genau bei Ihnen arbeiten willst. Du musst Dich schon ein wenig vorbereiten und dann wird es schon. Ich drück Dir die Daumen