Hallo ihr,
ich bin Kundin bei der Dt. Bank und habe einen ganzen Sack mit Kleingeld, den ich gerne loswerden möchte, d.h. würde das Geld gerne in Scheine ausbezahlt bekommen oder auf mein Konto einzahlen. Kann mir jemand sagen ob das geht? Ich will mich nicht blamieren falls es nicht geht...:-)

Die Volksbank hat dafür extra Zählmaschinen. Da schmeißt man es rein, die Maschine zählt es und man bekommt einen Bon wo drauf steht wieviel du ausbezahlt bekommst. Das kannst du dir dann am Schalter ausbezahlen lassen. Weiß leider nicht wie das bei der Deutschen Bank ist. ;)
Natürlich geht das! Allerdings verfahren die Banken unterschiedlich. Wenn Du dort ein Konto hast, wird Dir das Geld evtl. sogar direkt ausgezahlt. Andere Banken machen es nur über Konto. Wenn es ein ganzer Sack ist, solltest Du Dir eine Bank mit Zählautomat suchen, ansonsten bleibt nur das Kleingeldbrett!

Meist stehen da Automaten zur Selbstbedienung. Da schüttest du dein Kleingeld rein und bekommst einen Bon, mit dem gehst du zur Kasse und bekommst dein Geld in Scheinen oder zahlst es auf dein Konto ein. Wenn die keinen Automaten zur Selbstbedienung haben steht der bei der Kasse, dann gibst du dein Geld da ab und die erledigen den Rest für dich. Wenn du ein Konto bei der Bank hast sollte das kostenlos sein, wenn nicht wird meist eine prozentuale Gebühr verlangt. (Das mit dem Einrollen hab ich noch nie gehört.)

Es geht, aber in anbetracht des Umstandes "Sack" könnte man Dir und dürfte es auch, dafür Gebühren abnehmen.

ja das Geht du bekommst von der Bank extra eine Geldtüte wo du dann deine Bankdaten draufschreibst sie senden das dann ein dort wird das Geld gezählt und in wenigen Tagen ist es dan auf dein Konto, das mache ich so regelmäßig
Bei meiner Bank bekomme ich ein Säckchen, darin gebe ich die Münzen ab - und ein paar Tage später ist die Knete auf meinem Konto gutgeschrieben.
Das geht jedenfalls - mußt mal am Schalter fragen.

geh zur Bank und lass Dir Papierrollen geben.Da musst Du jeweils 50 Münzen einrollen. Steht aber auf dem Papier
Bei uns in der Sparkasse gibt es dafür schon einen Automaten. Geld reinschütten und Kontodaten eingeben fertig. Geh doch einfach mal in die Deutsche Bank und schau nach ob dort ein Automat steht. Ansonsten mußt du es Rollen und am Schalter abgeben.

bei meiner Bank kannst du so viel Kleingeld hinbringen wie du möchtest

Stichwort Weltspartag
Da bringst Du Dein Spar-Schweinchen auf die Bank und Du bekommst das aufs Sparkonto gutgeschieben :-) So wird man seine Münzen auch los

rufe vorneweg an ud äußere deinen Wunsch und gegen Gebühr sortieren die dir dann die Penunze
viele Banken haben einen Zählautomaten, keine Sorge die machen das
natürlich kannst du das die wechseln es oder zahlen es auf dein konto ein dafür sind banken ja da
Es gibts doch schon Maschinen zum klein Geld rechnen.

aber rollen
buebue am 11. März 2009 14:27 papier bei der bank besorgen
Das ist schon lange nicht mehr nötig, die haben alle eine Zählmaschine, den die Rollen müssen die sowieso nachkontrolieren.

Nach und nach mal passend bezahlen! Die Bank nimmt es an, wenn sie über eine Zählgerät verfügt. Kann aber eine Gebühr kosten.
Simmi821 am 11. März 2009 14:33 Das mit der Gebühr ist leider wahr. Obwohl ich mich frage, wozu denn eine Bank da ist? Doch wohl auch, um Geld zu wechseln, oder nicht??? Wenn meine Bank dafür eine Extragebühr verlangen würde, wäre sie nicht länger meine Bank!
firstguardian am 11. März 2009 14:38 Die Bank ist nicht dazu da, die Faulheit von Leuten zu stützen, die sich nicht die Mühe machen, passend zu bezahlen! Wer die Zinsen fürs Kleingeld verzichten kann, der kann auch eine Gebühr in Kauf nehmen.
Simmi821 am 11. März 2009 15:55 Na so einen Schwachsinn hab ich ja noch nie gehört! Wozu ist denn eine Bank da? Für Geldgeschäfte (ob für Scheine oder Kleingeld) oder doch nur Pleitegeschäfte?
firstguardian am 11. März 2009 17:59 Na, dann zahle Gebühren und sammle weiterhin Kleingeld und Erfahrung!
Simmi821 am 12. März 2009 12:35 wie schon bemerkt. Bei meiner Bank zahl ich für das Wechseln KEINE Gebühren.... Im Übrigen muss ich durch meinen Job regelmäßig 2-Euro-Stücke in Scheine wechseln gehen..... hat also nix mit Faulheit oder Kleingeldsparen zu tun!
Ich zahle nicht aus Faulheit nicht passend, sondern wegen Leuten, die hinter mir an der Kasse ungeduldig werden
vielleicht solltest Du nicht so vorschnell urteilen. weisst ja gar nicht, was dahinter steckt.
firstguardian am 12. März 2009 18:18 Kein Urteil! - ein Rat!!!
genau, oft gibt es so Automaten wo du es einfach reinschmeißt und dann wird das gezählt, bei anderen musst du es gerollt abgeben...
unter http://www.girokonto-getestet.de/bank.html findest du noch weitere Infos falls du noch was wissen musst