Viele Kinder in der Klasse meines Sohnes haben Icq. Er Kam heute aus der Schule und meinte er würde es auch gerne haben. Ist es gefahrenlos, wenn er es hat oder gibt es vielleicht auch eine Kinderversion?

Wie alt ist dein Sohn? Meiner wird 14 und hat seit ca. 2 Jahren icq allerdings kontrolliere ich fast täglich seine Kontaktliste, sollte mir ein Kontakt negativ auffallen, sperre ich diesen Kontakt, kann man bei Optionen machen. Unkontrolliert würde ich mein Kind nicht chatten lassen.
Hilf ihm, seine Kontaktliste einzurichten und verbiete ihm, weitere anzunehmen, dann ist es relativ sicher. Immer wieder diese Liste kontrollieren.
Aber: Chats sind für Kinder immer eine Gefahr, an die "Falschen" zu geraten. Abgesehen von Viren&Co, wenn es angeschrieben wird und es aus neugier das öffnet.

Hallo! Also ich hab mal in ICQ reingeschnuppert, ist schon ne Weile her, könnte sich also geändert haben. Mir hat damals absolut nicht gefallen, dass mich JEDER anquatschen konnte. Scheinbar erscheint man da irgendwo für alle sichtbar als online. Ich denke mal, dass man eine unerwünschte Person blocken kann. Aber dann hat der oder die deinen Sohn ja auf jeden Fall schon mal angesprochen (wer weiß mit was). Ich bevorzuge den Yahoo-Messi, weil ich dort angeben kann, dass nur Kontakte auf meiner Freundesliste mich ansprechen dürfen. Leider ist Yahoo aber (noch) nicht mit ICQ kompatibel, so dass dein Sohn dann nicht mit seinen Freunden reden kann. Trillian z.B. (http://www.trillian-messenger.net/de) ist es und ich meine mich zu erinnern, dass man dort auch die Einstellung vornehmen kann. Musst dich auf der HP mal umschauen. Hoffe ich konnte dir helfen! ;0)
Auch bei icq ist es (zumindest über Trillian, mehr dazu s.u.) so, dass man nur mit Personen aus seiner Freundesliste chatten kann. Und dort kommt nur hinein, wen man explizit eingeladen oder bestätigt hat.
Trillian ist quasi ein andres Programm, welches die Nutzung von Icq, allerdings auch anderen Chatprogrammen ermöglicht. Es ist etwa so, wie man sowohl mit dem Internet Explorer als auch mit Firefox eine Website sehen kann. Das Programm ist ein anderes, die Funktion dahinter (um die es ja geht, nämlich das Chatten) die gleiche. Allerdings ist Trillian werbefrei ;)
Fragezeichen am 18. Januar 2008 14:48 Ah, hat mich mein Gedächtnis also nicht im Stich gelassen! Danke für die Bestätigung! :0)

Soweit ich weiss, gibt es davon keine Kinderversion, aber meine kleine Schwester und ich nutzen ICQ schon seit Jahren - und es ist definitiv viel sicherer als "Knuddels" oder andere Chatraeume. Gefahrenlos ist es wahrscheinlich nciht, auch bei ICQ gibt es schwarze Schafe, aber ich habe noch nie ein negatives Erlebnis damit gehabt!
igormil am 18. Januar 2008 13:58 Auf jeden Fall Sicherer als Knuddels! ICQ ist, wenn man nachkontrolliert, gut, Knuddels dagegen nicht.
Ich bin auch der Meinung, dass es mit elterlicher Betreuung durchaus ok geht. Und viiiiel besser ist als diese Chatrooms...
Wie bereits gesagt ist es wichtig, dass dein Sohn nicht eigenmächtig seine Kontaktliste erweitert. Nur mit den Freunden zu chatten dürfte in gewissem Maße (nicht von der Schule gleich an den PC und bis abends erreichbar sein) nicht schaden. Wenn du (wie meine Eltern damals, allerdings war ich "schon" 14 und hatte dafür kein icq^^) ihn auch noch in einen 10-Finger-Kurs für Kinder steckst, kann er dadurch sogar relativ schnell Maschinenschreiben lernen, was immens hilfreich ist wie ich finde ;)
Ein Hinweis noch: In letzter Zeit gibt es verstärkt Warnungen (aus seriösen Quellen), dass über Chatprogramme wie icq von Fremden Links geschickt werden, deren Anklicken zur Installation schädlicher Software führt. Auch darum ist es immens wichtig, dass dein Sohn keine fremden Kontakte erlaubt.
Ich selbst habe auch eine ICQ-Nummer, chatte aber nicht über das icq-Programm, sondern das bereits erwähnte Trillian. Kenne mich in der spezifischen Nutzerverwaltung nicht detailliert aus, aber das ist werbefrei, find ich vorteilhaft :)
Er ist 11 Jahre alt. Ich würde es auf jeden Fall auch kontrollieren, soweit das möglich ist.
Wenn Du es installiert hast kannst Du über das Hauptmenü-> Optionen sämtliche Einstellungen vornehmen. Ich weiß das mein Sohn hauptsächlich nur mit seinen Klassenkameraden chattet, aber Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser und mein Sohn zeigt mir grundsätzlich immer wenn er Kontaktanfragen von Usern bekommt die er nicht kennt. Rede mit deinem Sohn, wenn Du immer ein Auge darauf hast kann nichts passieren.
Lass deinen Sohn das doch einfach selbst ausprobieren, ohne kontrolle. Sonst macht das alles keinen Spass^^ Gerdae weil man da ueber alle seine kleinen Geheimnisse mit seienn Freudnen sprechen kann, und da will man ja unbedingt seine Mutter nebendran sitzen haben! Lass deinen Sohn seine Erfahrungen machen - lass ihn dir nur versprechen, wenn ihn jemand neues anschreibt, dir bescheid zu sagen.
Es geht nicht ums nebendran sitzen, sondern nur um die Kontrolle zwischendurch.