ist das ok?!

kommt drauf an wohin...nach türkei:nein....zur tante:ja!?
kral1905 am 27. Juli 2009 19:22 Das Beispiel ist völlig daneben !
ja wirklich sinnlos!
Theonlypink am 27. Juli 2009 19:25 Anstatt Türkei hätte ja jetzt auch Griechenland stehen können, regt euch doch nicht so auf. War doch nur ein Fallbeispiel.
Anna95 am 27. Juli 2009 19:26 war doch nur ein beispiel!
kral1905 am 27. Juli 2009 19:28 Hier geht es nicht darum ...

fände ich ein bisschen verantwortungslos, es seidem die freundin is über 18, was ich aber net denke?! aber es gibt doch auch so reiseveranstaltungen (ferienlager) für 12-16 jährige, wo auch mehrere leiter dabei sind.
Das würde ich erst mit 16 erlauben und nur in der Nähe von 100 km und mit Kondom
Also bei einer betreuten Jugendreisegruppe ist das in Ordnung und davon gibts ja zur Genuege!!

Wohin denn? Wird denn sonst alles geplant wie Unterkunft etc.?
meine toche3r würde mit ihrer fruendin(15) nahc hollanbd ca. 2stunden von zuhasue fahrne in das ferienhaus ihreres okels das in einem sehr sicheren park/umgebung liegt. wir würdne die kinder dahin fahrne. die kinde rkenne sich dort in der umgebung sehr gut aus.

ich fänd es nicht ok, doch ziemlich gefährlich in dem Alter.
wenn die beiden alleine fahre nicht, aber wenn die eltern ihrer freundin mitfahren schon

Nein, das geht wohl gar nicht. Es sein denn sie sind in einer Reisegruppe unter Aufsicht. Ansonsten verletzt du deine Aufsichts und Fürsorgepflicht.
Kommt drauf an.. ist eine Begleitperson dabei? Z.b. eine Jugendfahrt? Dann ja, alleine (wie oben schon gesagt) z.b. in die Türkei oder so nein, aber besuchen gemeinsam eine Freundin irgendwo dann schon. Ganz alleine würd ich 2 14jährige nicht in den Urlaub lassen.
Einen Urlaub zu zweit, völlig allein in unbekannter Gegend, würde ich als verantwortungslos bezeichnen. Wollen die Jugendlichen zusammen Urlaub machen und möchten bei Verwandten wohnen, ist die Aufsichtspflicht für begrenzte Zeit in andere Hände gegeben. Dies würde ich gestatten. Eine Urlaubsreise in einer Jugendgruppe mit entsprechender Begleitung ebenfalls.

niemals es sei denn die mutter oder der vater der freundin würden mitfahren,halte das für zu früh mit 14jahren..

zu jung....
es sei denn, die freundin ist Deine und erwachsen
Nein,ich denke 14 ist für einen Urlaub mit na Freundin allein definitiv zu jung!

Ja klar solange sie eine Aufsichtsperson haben, das scheint ja aber nicht der Fall zu sein also würde ich schon vorsichtig sein DH: nicht zu weit weg und nicht zu lang außerdem sollten sie nach 10 ihren Wohnort nicht mehr verlassen. Kommt aber auch auf das Alter der Freundin an.
Ich würde sie nicht "nur" mit einer Freundin losziehen lassen. Jugendreise mit Betreuung, okay... Aber ohne Aufsichtspersonen nicht.
Ab 16/17 Jahren wäre das dann etwas Anderes. Je nachdem, wie reif und vernünftig sie dann ist.

Wenn Du vertrauen hast,ja.Passieren kann immer mal was.auch in Dein beisein.
Das müssen sie selber wissen meine Dame sie sind volljährig und sind viel erfahrener deshalb ist es ihnen überlassen
Kommt darauf an ob bei der Freundin die Eltern dabei sind. Alleine auf keinen Fall. Auch wenn sie sauer ist. Lieber einen Kompromiss schließen gemeinsam was zu unternehmen, bevor etwas passiert
das würde ich nicht machen. wenn eltern dabei sind - ja, aber völlig allein? die eltern und die mädels brauchen ja nicht den ganzen tag zusammen hängen, aber die beiden minderjährigen hätten immer einen ansprechpartner

Das solltest du als Mutter wohl am Besten entscheiden können. Wer kennt dein Kind denn besser als du selbst ? Wenn DU(!) Zweifel hast, dann besser nicht, sonst machst du dir ein Leben lang Vorwürfe.
Ich bin zwar erst 18 und habe kein Kind. Ich weiss aus eigener Erfahrung, was abgeht, wenn Jugendliche unter sich sind und bin heute der Meinung,dass meine Eltern damals verantwortungslos waren. Ich war damals 13 und habe mich auf einen 19 jährigen eingelassen, das ist zwar jetzt ein extremfall, aber machs bitte nicht

In Ein Zeltlager o.ä. ja, aber zwei Mädchen alleine NEIN!
Kommt drauf an wohin, mit wem usw. Ich war mit 14 mit ner Jugendgruppe in England, das war ok. Aber nur mit ner Freundin? Nee!!!!
Also bei einer betreuten Jugendreisegruppe ist das in Ordnung und davon gibts ja zur Genuege!!

Allein die zwei! Sicher nicht. In einer Gruppe ja, wo jemand dabei ist, der die Veratnwortung übernimmt.

Nein, auf keinen Fall. Ich bin sicher, dass das auch rechtliche Probleme mit sich bringt, wenn etwas passiert.

Kommt darauf an wohin. Und es kommt natürlich auch auf deine tochter drauf an.. Wie verantwortungsbewusst und selbstständig sie is.

ist es die feste freundin oder eine freundin oder ist dein kind nen mädel?!

Ganz allein sicher nicht (außer zu Verwandten oder Freunden der Familie) aber mit Kinder- und Jugendreiseveranstalter auf jeden Fall
also alleine die zwei würde ich für unverantwortlich halten in einem zeltlager für jugendliche find ich ok.Auf ein kinderponyhof auch ok.oder die reisen die von der kirche für jugendliche angeboten werden.
Ich würde es nicht machen - es ist viel zu riskant.

NEIN! das ist nicht nur verantwortngslos sondern auch gesetzeswidrig. wenn deinem kind was passiert hast du deine ausfsichtspflicht grob verletzt und trägst die alleinige schuld
mindestens ein erwachsener sollte dabei sein. und zwar nicht unbedingt der 18-jährige freund der freundin oder so. sondern ein betreuer, elternteil oder sonst wer, der verantwortungsbewusst ist.
Also vorweg,ich bin mit 16jahren von zuhause in einer ca.160km entfernten Stadt gezogen.....alleine....aber ich war auch reif diesen Schritt zu tun,hat mir nicht geschadet im Gegenteil. Ich finde es kommt darauf an wie reif und gewissenhaft die beiden sind. Meinen 14jährigen Sohn würde ich es nicht erlauben,da er vom Wesen her zu unreif ist. Nur du selbst kannst entscheiden,wie weit die beiden sind,ob und wieviel du ihnen Vertrauen kannst. Lg Karin