Frage von hoffnung66, 55

kann ich mein kind entmündigen,weil er schulden hat und weiter bestellt,berufschule schwänzt,vermute er nimmt auch drogen?

Er ist fast 20

er hat keinen Kontakt zu dem Vater, habe ein schreiben vom krankenhaus gefunden wo drinn steht das er cannabis genommen hat.finde auch immer wieder leere packungen von magic pilze

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Recht, 19

Betreuung nennt sich das heutzutage und geht nicht gegen den freien Willen des Betroffenen. 

Wie alt ist denn dein Kind? Bis 18 brauchst du keine "Entmündigung".

Antwort
von WelleErdball, 15

Nein, das kannst du nicht. Vollentmündigung gibt es ohnehin nicht mehr und alles andere unterliegt strengen Auflagen. Schulden haben und die Berufschule schwänzen gehört mit Sicherheit nicht dazu.

Antwort
von Goodnight, 18

Das geht (leider) nicht, kannst  es aber vor die Tür setzen. Erst dann beginnt das System zu greifen.

Antwort
von teutonix1, 27

Entmündigen gibt es nicht mehr und ob es unter Betreuung gestellt werden kann, ist fraglich, du hast kein Alter dazu geschrieben. Und einfach ist auch das nicht.

Antwort
von kiniro, 9

Was ist da in eurer "Beziehung" so schief gelaufen?

An das Märchen mit "zu lasch erzogen" glaube ich nicht.

Hast du schon mal mit ihm geredet?
Und zwar ohne den erhobenen Zeigefinger, dafür aber deine Gefühle deutlich klar machend.

Er ist volljährig und somit voll geschäftsfähig.
Mit Verboten wirst du ihn nicht erreichen.

Was ist mit seinem Vater?

Wie kommst du zu der Vermutung, dass er Drogen nimmt?

Deine Frage wirft für mich mehr Fragen als Antworten auf.

Antwort
von alarm67, 18

Wie alt ist Dein KIND?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community