Frage von UnknownUserRM, 44

Kann ich mein Iphone vor Fremdzugriff sichern?

Hi, ich habe ein Iphone 6s. Es ist gesichert mit Touch und hat ein eigenes iTunes Konto und dementsprechend Cloud mit dem bisher kein anderes Gerät verknüpft ist.

Mein Mann meinte nun, dass er jederzeit, wenn er das möchte auf mein Handy zugreifen kann. Evtl wenn ich mich bei uns im WLAN befinde zu Hause!?

Ist das korrekt?

Ich war total geschockt, als ich die Tage mit meinem iPad ihm gegenüber saß und er meinte: oh was suchst Du denn da im Internet? :-) Hierzu muss ich aber sagen, dass es sich hier um dasgleiche iTunes Konto handelt.

Vielleicht könnt ihr mir ja irgendwas zu sagen. Lieben Dank schon mal.

Antwort
von Glogi, 19

Schalte mal unter Einstellungen-Allgemein-Handoff aus.

Am sichersten wäre es Du hättest einen eigenen Account.

Sonst kann deine "bessere" hälfte immer sehen wo Du dich im Internet bewegst.

Kommentar von UnknownUserRM ,

Ok...das betrifft das iPad...das ist mir aber nicht so wichtig. Das Handy hat aber ja einen eignen Account... und trotzdem soll er darauf zugreifen können!?

Kommentar von Glogi ,

Wenn das iPhone einen eigenen Account hat sollte er eigentlich nicht darauf zugreifen können.

Antwort
von kingnelson2, 15

Er konnte das sehen, da über ITunes auch (soweit ich weiß) der Browserverlauf synchronisiert wird. In das IPhone wird er eher nicht kommen, da er ja nicht in dem Account ist, außer er ist ein richtig krasser hacker... wobei wenn er das wär, er weit interresanteres zu tun hätte als dein Handy auszuspionieren :D

achja und es ist korrekt, dass er theoretisch, wenn du mit dem Wlan verbunden bist, jeden unverschlüsselten Datenverkehr abfangen könnte, aber wenn er sich nicht auskennt, wird er damit wenig anfangen können

lg Nils

Kommentar von UnknownUserRM ,

ok... also er kann nur etwas abfangen wenn ich a) im WLAN bin unf b) es unverschlüsselt ist... richtig? Wenn ich unterwegs bin geht das also nicht!? -schon mal gut.

Sorry, aber ich bin da wirklich ein totaler Anfänger bzw. habe echt keine Ahnung von sowas. Was z.B. ist unverschlüsselt? Gibt es evtl eine App die ich mir laden kann um alles zu verschlüsseln?

Und ja... leider kennt er sich etwas aus. Seit kurzem arbeitet er für eine Software Firma. Ich glaube zwar nicht, dass er zwingend "spioniert" aber man weiß ja nie. Gruß

Kommentar von kingnelson2 ,

Verschlüsseln ist selbst für den Laien eher Schwer, da die Empfänger dann auch das ganze wieder entschlüsseln müssen. WhatsApp Nachrichten sind z.b. mittlerweile verschlüsselt wie bei threema
Außerdem sind die wichtigen Dinge (Online Banking Daten...) auch verschlüsselt mit ssl. Er kann theoretisch alles abfangen, aber wenn er halt verschlüsselte Dinge abfängt bringt ihm das nichts, da er sie nicht entschlüsseln kann. Außerdem würde ich entweder deinem Mann vertrauen, oder mit ihm reden, ob er es tut. In einer Ehe ist ja Vertrauen bekanntlich sher Wichtig :)

Ich würde mich einfach nicht deswegen verrückt machen, denn wahrscheinlich ist es eher nicht so :D

lg Nils :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten