Frage von Carlystern, 101

Kann ich mein IHK Prüfungszeugnis in die Tonne kloppen?

Eigentlich habe ich nie eine richtig betriebliche Ausbildung gemacht wo man auch erufserfahrung sammelt. Nein ich habe eine gzungwnw außerbetriebliche Ausbildung vom Arbeiotsamt her machren müssen.

Dieser Abschluss ist jetzt 14 Jahre her und wie alle anderen die mit mir diese Ausbildung gemacht hatten och nie in dem Beruf gearbeitet.

Kann i9ch es in die Tonne kloppen oder zählt das noch.?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Stuck1234, 55

Abschluss ist Abschluss. Die Frage ist doch viel eher, ob ein Arbeitgeber jemanden einstellen möchte der keinen blassen Schimmer von der Praxis hat. Bzw. auch aus deiner Perspektive. Willst du irgendwo arbeiten, bei welcher Arbeit du nicht weißt wo vorn und hinten ist?

Aber ja im Grunde, ja. Spätestens im Vorstellungsgespräch wird dann aber wahrscheinlich auffallen, dass du keine Erfahrungen sammeln konntest. ;-)

Kommentar von Carlystern ,

Blassen Schimmer du sagst es.Gewollt oder ungewollt ist egal. Man kann bei einer außerbetrieblichen Ausbildung keine Berufserfahrung sammeln.

Nein ich wollte diesen ja auch nie lernen. Bin einfach reingesteckt worden und  musstre dafürsogar die Schule abbrechen.

Kommentar von Stuck1234 ,

So hart wie es klingt. Das interessiert den Arbeitgebern so viel wie die letzte Wasserstandsmeldung. Für die bist du einer von zich "Nummern". Kannst du im Bewerbungsgespräch nicht mit Fachwissen glänzen (gewollt oder ungewollt) bringt dir deine erfolgreich abgeschlossene Abschlussprüfung leider nicht sehr viel. :-/

Bei dem Beruf MFA glänze ich schon vor der Ausbildung mit Fachwissen und warum? Es interessiert mich einfach und tu alles mögliche dafür. Das ist  zu meinem erlernten Beruf genau das krasse Gegenteil.

Kommentar von Stuck1234 ,

Dann solltest du deine Zukunfsplanung vielleicht noch einmal überdenken. :-)
Vielleicht kannst du eine Ausbildung ergattern, die dich stärker in die gewollte Praxis integriert. (Größere Unternehmen nur mal als Beispiel)

Das ist meine Zukunftsplanung. Ich habe mit dem Verkäuferberuf nichts am Hut.

Antwort
von DerHans, 52

Was hast du denn in den 14 folgenden Jahren gemacht? Berufserfahrung heißt ja nicht unbedingt Erfahrung in DIESEM Ausbildungsberuf

Dass du einen Abschluss hast, zeigt ja einem Arbeitgeber, dass du gewillt (und auch in der Lage dazu) bist, etwas neues zu lernen.

Antwort
von Blumenacker, 31

Das Du keine Berufserfahrung hast, scheint mir weniger das Problem. Das eigentliche Problem dürfte sein, daß Du diesen Beruf sowieso nicht machen willst.
Finde erst mal heraus, was Du machen willst, ohne daß es jemand von Dir verlangt.

Für manche Beschäftigungen ist es ein Vorteil, überhaupt einen Abschluß vorlegen zu können. Auch wenn es eine andere Branche ist.

Ich weiß es ja

Antwort
von Strolchi2014, 61

Das Zeugnis gilt als Nachweis für deine abgeschlossene Ausbildung. Wenn du diese im Lebenslauf angibst, solltest du sie auch belegen können.

Kann ja sein, dass es mal jemand sehen will, wenn du dich vorstellst.

Hm ja da hast du recht aber mit der Ausbilung zur MFA hat das nichts zu tun.

Antwort
von BernhardBerlin, 29

Prüfungszeugnisse sind genau wie ein Führerschein lebenslang gültig und laufen nicht ab (bei Führerscheinen gibts zwar Ausnahmen für Berufskraftfahrer usw., aber der normale Führerschein ist unbegrenzt gültig - noch jedenfalls).

Also hebs Dir auf. Wer weiß, wozu es später mal gut ist. Und ein Blatt Papier frißt ja kein Brot.

Antwort
von noname68, 37

was zählt, ist der wille und die energie, wirklich etwas lernen und/oder arbeiten zu wollen.

Antwort
von Hexe121967, 41

Ein Prüfungszeugnis kloppt man nie in die Tonne. Weisst du heute schon, dass dir das Ding niemals von nutzen sein könnte?

Ja klar weiß ich das der Beruf wollte ich nie machen und bringt mir auch nebenher ohne Berufserfahrung keinen Arbeitsplatz.

Antwort
von Katzenpfote73, 35

klar zählt das noch. Was hast denn gemacht?

Ausildung außeretrieblich zur Einzelhandelskauffrau und mit Verkäuferin abgeschlossen. Also 3,5Jahre

Kommentar von Katzenpfote73 ,

ja aber das ist doch prima. So was wirft man nicht in die Tonne. Selbst wenn du ganz was anderes arbeiten möchtest, wird oftmals eine abgeschlossene Berufsausbildung verlangt (auch wenn das gar nix mit dem Job zu tun hat)

Kommentar von Hexe121967 ,

Hallo? Dann hast du doch eine abgeschlossene Berufgsausbildung! Und natürlich behälst du dieses Zeugnis da es eben der Nachweis für eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung ist. Deinen Führerschein (was auch nichts anderes als ein Prüfungszeugnis ist) würdest du ja auch nicht wegwerfen wenn du nicht mehr Auto fahren würdest.

Ich habe einfach keinen Draht zu der Ausbildung. Die Ausbildung wenn ich es so sagen kann stinkt mir bis zumHimmel. Habe quasi mich 3,5 Jahre demütigen lassen,nur umVerkäuferin zuwerden? Nein das war und ist nicht  mein Ziel!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community