kaYce am 17.01.2008 um 21:29 Uhr
trainiere regelmässig rücken und bauch damit mein hohlkreuz weggeht, merke aber doch manchmal z.b. bei crunches ein starkes ziehen im rücken weshalb ich dann auch meist aufhöre mit der übung.ein trainer hat den vorschlag gemacht hüftbeuger als übung zu nehmen damit das becken nach "oben" gedrückt wird und ich eine gerade haltung annehme ? würde das mir helfen oder habt ihr noch andere vorschläge vielleicht rückenschule ?

mir hilft super: Bauchmuskeltraining.
ich würde aber wirklich eher jemanden fragen, der Deine Haltung live begutachten kann :-)
Hi kaYce, also Bauchmuskeltraining ist nur EIN Baustein auf dem Weg zu einer guten Haltung.
Erstmal muss man rausfinden, wieso Du ein Hohlkreuz hast. Vieles was so aussieht, ist nämlich in Wirklichkeit keins.
Das "klassische" Hohlkreuz entsteht, weil das Becken nach vorn runter gekippt wird. Gibt sozusagen einen vorstehenden Bauch und einen Entenpo ;-)
Es kann aber auch nach Hohlkreuz aussehen, wenn man einen sog. "Überhang" im oberen Rücken hat. Also der obere Rücken zu weit nach hinten gelehtn wird - die meisten betroffenen würden behaupten, sie stehen nur entspannt da ;-)
Oder eine Kombination aus beidem.
Erst wenn das gelöst ist, kann man wirklich gute Tipps zum Training geben.
Generell gilt für echtes Hohlkreuz: der Hüftbeuger (Illiopsoas) ist wahrscheinlich verkürzt und muss gedehnt werden (davon kommen auch oft Rückenschmerzen). die untere Bauchmuskulatur ink. Beckenboden (zweiteres in erster Linie bei Frauen) sollten gestärkt werden - crunches sind eher was für die obere Bauchmuskulatur.
Die Rückenmuskulatur muss kräftig und gedehnt/flexibel sein. Bestenfalls auch die Beine in die Dehnung einbeziehen, da kein Muskel alleine arbeitet, sondern immer Muskelketten beteiligt sind, die sich gegenseitig beeinflussen.
Und wenn diese Voraussetzungen alle gegenben sind, musst Du auch noch WISSEN, wo was an Deinem Körper hin soll. Das ist ein Lernprozess, der sich nicht von jetzt auf gleich bewerkstelligen lässt.
Der Körper, speziell die Muskeln, haben sozusagen ein eigenes Gedächtnis, und fallen immer wieder gern in ihre Gewohnheiten zurück (du kennst das vielleicht vom Schalten im Auto oder Tippen auf der Tastatur - das geht von selbst - würde man die Schaltung oder die Tasten ändern, hätten wir ein echtes Umlernproblem)
Also muss Dir jemand erstmal beibringen, wie Du wirklich gerade stehst, das wird sich erstmal seltsam anfühlen für Dich. Du bist dann gefordert: Immer wieder vor dem Spiegel kontrollieren, immer wieder überprüfen (z.b. bei jedem Telefonklingen, jedesmal, wenn Du an der Kasse anstehst irgendwie sowas) Und irgendwann merken sich die Muskeln das und gerade stehen ist plötzlich ganz entspannt möglich.
Schon wieder einen Roman geschrieben, sorry. Viel Erfolg!
kaYce am 17. Januar 2008 22:06 danke für deine hilfe :-) das hohlkreuz kommt vom falsches sitzen und heben. denke mal nicht das es so stark auffällt vielleicht eher mir aber beim hausarzt war ich auch schon der hat das halt festgestellt gehabt.aber mich persönlich stört es schon weil ich halt wirklich oft einen leichten schmerz spüre und wenn ich seitlich in den spiegel schaue fällt es schon auf
hausarzt bei hohlkreuz...hmmm....selbst orthopäde.... am besten ein physiotherapeut - die sind für solche Fragen wirklich am fundiertesten ausgebildet! Soll der Hausarzt Dir ne Verordnung unterschreiben, wenn er es diagnostiziert und die schmerzen hast!
kaYce am 17. Januar 2008 22:23 wenn ich lange sitz dann merke ich den rücken deshalb wechsle ich oft die position von der haltung und der sitzmöglichkeit. würde gerne mal wissen ob es ganz weggehen kann und ob es zu einem bandscheibenvorfall kommen kann ?
langes sitzen ermüdet aber jeden Rücken und Positionswechsel sind gut. Für langes Sitzen muss auch die ganze Rumpfmuskulatur gut trainiert sein. Die hält dich aufrecht. Ja, man kann es, wenn es nur leicht ist, ganz loswerden, jedenfalls immer aber deutlich verbessern. Und nochmal ja - bei ständiger Fehlbelastung kann es zu einem Bandscheibenvorfall kommen.
Buchempfehlung: Vancenetics von Vance Bonner. Hat mir super geholfen, habe danach noch viel gelesen, aber keins hat mir deutlicher gemacht worauf es an kam, und keins hat die Übungen besser dargestellt.

chinesische medizin ? kannst du mir vielleicht mal einen guten internetlink geben ? weil bin 19 jahre und möchte nicht so früh schon in irgendeiner art beschränkt sein in arbeit etc.

Das würde ich mal von einem Arzt begutachten lassen, der sich mit traditioneller chinesischer Medizin auskennt. Es kann an einem Stau in den Meridianen liegen.

trainier auch meine bauchmuskel aber wer weiss wie das dann aussieht wenn ich eine gerade haltung habe...dann werde ich wohl mal zu einem arzt gehen und ectl. rückenschule :-)
ruthchen am 17. Januar 2008 21:40 total heißer Tip:
rechts unterhalb der Antworten kannst Du "Antwort kommentieren" anklicken... ;-)
nicht, daß gleich die support-Schelte anrückt :-)))