Frage von shvartza, 64

Kann ich mein Haus über eine Holding laufen lassen die dann einer anderen Holding gehört die jedoch dann in Panama sitz?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, 35

Dein Kommentar auf eine der Antworten ist kurz "Steuern."

Da ergibt sich für mich kein Sinn.

Laufende Verluste haben so, oder so keine Auswirkung auf Deine Steuern.

Veräußerungsgewinne sind, entweder steuerfrei, wenn Du selbst bis zum Verkauf darin wohnst, oder die Zeit zwischen Kauf und Verkauf über 10 Jahre ist.

Wenn Du die Holdingkonstruktion machst, muss die Gesellschaft, der das Haus gehört, auf jeden Fall Steuern zahlen, wenn der Verkauf mit Gewinn erfolgt.

Antwort
von priesterlein, 36

Wo steht dein Haus? Wo lebst du? Wem gehören die Holdings? Generiert das Haus irgendwelche Einkommen? Welche Steuern will man mit einem Konstrukt sparen, das praktisch aus Luft besteht, keine zu bezahlenden Steuern beinhaltet und vor dem Finanzamt als Inhaber sowieso dargelegt werden muss?

Antwort
von floxi83, 21

Welche deutsche Bank gibt einer Holding, die einer Holding in Panama gehört einen Kredit, die wahrscheinlich gerade erst gegründet wurde.

Man kann alles machen, nur einer muss es bezahlen. Grundsteuer muss trotzdem in Deutschland abgeführt werden.

Also rechtlich geht das natürlich, wenn ein Grundstück vorhanden ist etc. Ich glaube es wird allerdings Schwierigkeiten in DE geben einen Bauträger zu finden, der das risiko eingeht für einen Holding ein Wohnhaus zu bauen, da die eh genug zu tun haben.  

Antwort
von schelm1, 30

Was, außer einem unverhältnismäßig hohen Aufwand, soll der Zirkus denn bringen?

Antwort
von bikerin99, 44

Können vielleicht, aber wer vertraut schon einer Holding in Panama.

Kommentar von shvartza ,

Die Holding gründet man selber

Antwort
von Traveller24, 24

Prinzipiell schon, aber dann ist es 1) nicht mehr dein Haus und 2) Warum? Kostet Dich viel Geld und bringt kaum Ersparnis.

Antwort
von muschmuschiii, 31

Wozu soll das gut sein?

Kommentar von shvartza ,

steuern