Frage von MonaLisa98, 32

Kann ich mein Handy noch irgendwie reparieren?

Meiner Freundin ist Samstag mein Handy von der Hälfte einer Leiter auf Fliesen gefallen. Zuerst konnte ich es gar nicht mehr nutzen, dann fuhr es irgendwann hoch und in den letzten Tagen konnte ich es mal nur 5 Minuten und dann auch mal wieder 12 Stunden am Stück nutzen, wenn ich vorher den Akku und die Simkarte immer wieder rausgenommen und wieder eingelegt habe.

Jetzt geht gar nichts mehr. Wie zuvor auch fährt es hoch - das erkenne ich an dem blinkenden Licht und daran dass nach einiger Zeit Töne kommen wenn ich die Lautstärkeregler drücke - jedoch habe ich kein Bild. Entweder bleibt alles schwarz oder es kommen rosa, blaue oder grüne Streifen, oder es flackert schwarz weiß oder leuchtet einfach nur sehr hell und immer wieder. Das war vorher auch immer wieder, wenn ich es nicht nutzen konnte, aber jetzt ändert sich daran gar nichts mehr.

Ich hatte das schon mal, da steckte die Simkarte darin komisch fest. Das ist jetzt aber nicht der Fall. Zwischen drin dachte ich, dass der Akku das Problem ist, weil mein Handy eine Zeit lang gar nicht geladen hat und dann einmal über 12 Stunden nur 50% angezeigt hat obwohl es mehr und später weniger waren. Es ist seid dem immer Glückssache ob mein Handy auflädt oder nicht.

Ich weiß nicht was ich noch versuchen soll. Mal abgesehen davon dass auf meinem Handy noch total viele Daten sind, die ich gerne wieder hätte, habe ich das Handy erst fast 2 Jahre und ich hab noch nie ein Handy zerstört oder so. Ich hab zur Zeit auch nicht die Möglichkeit mir ein neues zu kaufen. Ich habe übrigens ein Samsung Galaxy S 5 mini. Ich hoffe sehr, dass hier jemand einen Tipp für mich hat!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Helfen2016, 15

Grundsätzlich: Es lässt sich jedes Handy reparieren, es fragt sich nur, ob es sich lohnt. Bei schwerwiegenden Fällen ist es oft nur bei teuren Handys lohnenswert, ansonsten übersteigen die Reparaturkosten den Wert eines neuen, gebrauchten Smartphones des gleichen Modells.

Die schlimmste Situation für ein Handy sind immer harte Unterböden wie Beton oder Fliesen, fehlt dann auch noch eine Hülle, dann geht in der Regel immer etwas kaputt. In deinem Fall hört es sich eindeutig nach einem defekten Panel an, dabei handelt es sich um das Bauteil unter dem Touchscreen. Es müsste also zu 99% schon mal getauscht werden.

Das mit dem Laden ist ebenfalls nicht normal, man könnte es hier mit einem Reset oder einem neuen Akku versuchen.

Zu guter Letzt ist bei einem Sturz immer das Risiko, dass es im Inneren noch weitere, nicht sichtbare Schäden gibt. Es können Teil abgebrochen oder Verbindungen herausgerissen worden sein. Beispielsweise könnte auch der Lautsprecher nicht mehr funktionieren. Es ist also in deinem Fall eine große Baustelle, um dein S5 mini wieder zu 100% in Ordnung zu bringen.

Meiner Meinung nach solltest du da nichts mehr investieren, die Kosten werden definitiv zu hoch sein. Ich hätte gerne eine positivere Antwort für dich, aber es ist leider wirklich so.

Du könntest eventuell das S5 mini an den PC anstecken und schauen, ob er das Handy erkannt. So könntest du vielleicht deine Daten noch retten.Es sei denn, du hast die meisten Daten auf der Speicherkarte. Die kannst du einfach rausnehmen.

Kommentar von MonaLisa98 ,

Danke für deine fachkundige Antwort. Habe schon mit so etwas gerechnet, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Bisher hat mein Laptop mein Handy noch nicht erkannt aber gerade ist es angeschlossen und scheint zu laden. Ich versuche es morgen noch mal, schlimmer kann es ja eh nicht mehr werden. Vielleicht kann ich vorerst auch das alte Handy meiner Mutter nutzen, auch wenn das noch nicht mal Umlaute zu kennen scheint. Aber besser als gar nichts... Ich hatte nur Hoffnung, dass es vielleicht ein behebbarer Wackelkontakt ist, da es ja immer mal wieder kurz geht. 

Kommentar von Helfen2016 ,

Eventuell müsste man noch am Handy eine Einstellung treffen, damit dein Laptop es als Wechseldatenträger erkennt. Hast du eigentlich keine Speicherkarte drinnen?

Selbst wenn es nur ein Wackelkontakt wäre und dadurch das Problem mit dem Ausgehen behoben wäre, das Panel hätte man in jedem Fall tauschen müssen, um überhaupt wieder etwas sehen zu können. 

Und leider gibt es immer wieder unsichtbare Schäden, du kannst zum Beispiel nicht prüfen, ob die Hörmuschel, die Kamera oder der Lautsprecher noch funktioniert. Jeder Sturzschaden ist individuell, du bist letztendlich wirklich besser mit einem anderen Handy dran.

So ein Fall auf den Boden passiert jeden Tag, du bzw. dein Freundin ist da keine Ausnahme ;)

Antwort
von catweasel66, 5

der kollege  Helfen2016 hats eigentlich sowas von auf den kopf getroffen...dein handy ist höchst wahrscheinlich auf dem weg ein briefbeschwerer zu werden .

nach solch einem sturz ,kann dermaßen viel zu bruch gehen in so einem teil....man kanns kaum lokalisieren alles..

dem fehlerbild nach lohnt eine rettung wohl eher nicht.

was mich wundert, daß das display nicht auch den geist aufgegeben hat..

sei es drum...versuch die daten noch zu retten und schau dich nach ersatz um.leider hab ich für dich auch keine bessere antwort.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten