Frage von josessos, 17

Kann ich mein Gewerbe/meine internetseite/meinen verlag nach einem gegenstand aus einen pc spiel benennen?

Sind solche sachen irgendwie markenrechtlich geschützt? geschützt ist ja eigentlich immer nur name des spiels und des hauptcharakters, aber sonstiges nicht. Das sieht man ja wenn man ein spiel startet "...sind geschützte trademarkes von (publisher)..." Was ist wenn jemand eine Internetseite oder eine Firma zb "TriforceGames" "TriforceBlog" oder "Triforce Verlag" nennt? "Triforce" in dem beispiel ist irgendein artefakt aus Dem Spiel Zelda. Die Firma selbst hätte aber rein gar nichts oder wenn überhaupt nur am rande etwas mit dem spiel zu tun.

Antwort
von KolnFC, 8

Hmm, ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass man das pauschal beantworten kann. Such mal nach trade mark database. Grundsätzlich müssen geschützte Begriffe im Markenverzeichnis eingetragen sein, sind sie es nicht kannst du sie auch benutzten.

Notfalls muss du beim deutschen Marken- und Patentamt im München nachfragen.

Ich hoffe ich konnte helfen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community