Frage von DaWiz, 63

Kann ich mein Geld zurück erhalten nach Anmeldung bei der Fahrschule?

Hallo! Ich habe mich letztens zum Motorradführerschein angemeldet und direkt darauf habe ich sehr häufig negatives Feedback erhalten. Die Anmeldung ist jetzt 2 Monate her, ich war allerdings bis jetzt noch bei keiner Theoriestunde und habe auch noch keine Praxis stunde erhalten.

Ich bin auch ehrlich gesagt sehr unmotiviert den Führerschein zu Ende zu machen, da ich als Auszubildender nicht das Geld habe mir alles zu finanzieren...

Deshalb meine Frage: Ist es möglich die 200€, die ich für die Anmeldung bezahlt habe zurück zu bekommen und die Fahrschule zu kündigen?

Antwort
von diePest, 17

Hast du Lehrmittel erhalten? 

Ansonsten .. du kannst einen Teil der Gebühren zurück verlangen (wenn noch an keinem Unterricht teilgenommen wurde) .. allerdings darf die Fahrschule 1/5 einbehalten .. nachzulesen unter Punkt 6! http://www.flvbw.de/files/Bilder%20und%20Downloads/AGB.pdf

Antwort
von fuji415, 21

Das Geld ist zu einem Teil für die Anmeldung und die Erteilung des Füherscheins da wird schon ein Teil bei der Führerscheinstelle sein für die Bearbeitung da kann man das Geld nicht zurück bekommen das ist so wie wen man fliegt da kann man nach dem Start auch nicht mehr aussteigen weil man in der falschen Maschine ist . So was will immer gut überlegt sein und auch langfristig den der Schein ist nicht in 5 Minuten gemacht . Wahrscheinlich musst Du noch die Stornierung zahlen . 

Kommentar von diePest ,

http://www.flvbw.de/files/Bilder%20und%20Downloads/AGB.pdf lies dir einfach mal die AGB einer Fahrschule durch und überdenke deine Antwort. ^^

Antwort
von elBernhardo, 17

frag einfach mal nach, am besten beim Chef, sag was dir nicht gefällt und rede ein wenig. Bleibe dabei aber selbstsicher, dann hast du die besten chancen

Antwort
von Schaco, 39

Du hast kein Recht darauf, die Anmeldegebühr zurück zu verlangen. Man kann es aber mal freundlich bei der Fahrschule versuchen und nachfragen.

Antwort
von Alexander19978, 35

Nein denke da siet es schlecht aus ich würde an deiner stelle mal bei der Fahrschule nachfragen vieleicht sind sie so nett und geben es dir wieder

Antwort
von zw19zw, 33

Vermutlich nein. Ließ im Ausbildungsvertrag nach...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community