Souljah69 am 29.06.2009 um 14:00 Uhr
Bekomm ich mein Geld zurück wenn ich ein Elektrogerät zurückgeben will, dass funktioniert, ich aber nicht mehr haben will?

Nein. Nur wenn der Händler sich drauf einlässt oder du es im Internet gekauft hast oder an der Haustüre.
Der Händler muß das nicht zurücknehmen.
Wenn er es zurücknimmt, ist das Kulanz.
Manche (z.B. Aldi) nehmen generell alles ohne großen Aufstand zurück. Bei anderen hilft manchmal ein Augenaufschlag...
Lediglich, wenn Du es im Versandhandel, im Internet usw. gekauft hast, gibt es ein 14tägiges Rückgaberecht.

Wenn Du es nur nicht mehr haben willst, muss es der Händler nicht zurück nehmen. Darauf wirst Du wohl sitzen bleiben und auch kein Geld dafür von ihm bekommen
können JA - müssen NEIN. Hängt davon ab, ob der Händler kulant ist. Wenn nicht: Pech gehabt! Gesetzlich gibt es dazu keine Regelung.
raGGman am 30. Juni 2009 15:02 NEIN, es IST alles gesetzlich geregelt!! Es steht im BGB §§ 312, 312b, 312d. Rückgaberecht hängt davon ab, ob Haustür- oder Fernabsatzgeschäft - also wenn nicht im Laden gekauft (Katalogbestellung, Fax, Telefon, Email, Internet usw.)

wenn du die Rechnung hast, das Gerät in Ordnung ist und die Umtauschfrist noch nicht überschritten ist, sollte das kein Problem sein...
Aber nur, wenn die kulant sind. Denn ansonsten hast du nur das Recht, wenn das Gerät defekt ist.
Kithara1 am 29. Juni 2009 14:07 Naja - vielleicht ist das D. so, in Österreich gacken sich die meisten Geschäfte eher vor dem Konsumenten bzw. dem Konsumentenschutz an und geben freiwillig die Euronen wieder raus...
Und dann auch nur innerhalb von 14 Tagen (grundsätzlich).