Eskiya am 22.08.2009 um 19:07 Uhr
Ich habe gehört, dass ich dafür nur ein rechnung(kein quittung) brauche..Bin mir aber nicht sicher..

du musst beweisen können dass deine bücher zur fortbildung dienen :-)
Ei klar doch - und wenn Du ein Auto brauchst um die Bücher abzuholen, bekommst Du das ebenfalls vom Finanzamt bezahlt (incl. der Bezinkosten). ;-) Es gibt aber unter Umständen die Möglichkeit die Bücher bei der Steuererklärung abzusetzten. Die Bücherkosten werden aber auch dann nicht bar erstattet, sondern mit Deiner Steuerschuld verrrechnet. Also: Erst mal Steuern zahlen und dann eventuell was zurück bekommen.

Du bekommst aber nicht den Betrag vom Finanzamt zurück, sondern dein steuerpflichtiges Einkommen mindert sich, wenn die Bücher steuerlich anerkannt werden. Eine Rechnung reicht aus.

Also vorweg, du kannst niemals das gesamte Geld bekommen. Nur wenn du Bücher kaufst für deine eigene Firma, kannst du die Mehrwertsteuer zurückbekommen. Dafür brauchst du dann die Quittung auf der die Artikel mit Namen angegeben sind und nach Möglichkeit dein eigener Name + Gewerblichkeit angegeben ist!
sind ja schulbücher..wofür braucht man sonst ein mathe buch..
Ja, dann kannst du es zumindest teilweise zurückbekommen.
Da steht aber nichts von Mathebuch, woher sollten wir das wissen?
als schüler geld dafür zurück kriegen wäre mir neu... du zahlst schließlich keine steuern als schüler.