Frage von Tachunga, 75

Kann ich mein Geld zurück bekommen von Paypal auch ohne Käuferschutz?

Ich wollte bei ebay ein Uhrengehäuse und Armband bezahlen über Paypal, die Weiterleitung funktionierte geschlagene 10 Minuten nicht, also zahlte ich den Betrag direkt über Paypal. Verkäufer sitzt in den USA, er versprach das Paket sofort zu versenden. Als das Paket beim Zoll eintraf und dort in meinem Beisein geöffnet wurde, war weder das Uhrengehäuse drin, noch das passende Armband sondern lediglich ein 0815 Band. Der Beamte hat uns bestätigt das es sich um einen Betrug handele und hat alles beglaubigt.

Nun das Dilemma, da die Transaktion nicht über ebay gelaufen ist, kann ebay auch nur kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen und um klärung bitten, Customerhelp habe ich informiert und warte noch auf Antwort. Paypal unterstellt mir, das ich den Betrag nicht über Käuferschutz sondern Freunde senden überwiesen habe und behaupten Sie können somit nichts für mich tun, auch nicht obwol im Betreff der Überweisung die ebay Artikelnummer angegeben wurde mit Verkäufer Namen (und dann soll ich Geld an Freunde senden gedrückt haben???). Weiss jemend wie ich doch noch an mein Geld kommen kann?

Expertenantwort
von dresanne, Community-Experte für PayPal, 64

Da bist du durch Deine übereilte Handlung auf PayPal böse hereingefallen. Die Funktion Freunde und Familie ist nicht rückzahlbar, da sie als Geschenk gedacht sind, egal was Du für einen Betreff reinschreibst. Du kannst das nur als negative Erfahrung abhaken.


Antwort
von DeathMagicDoom, 75

Wenn Paypal das sagt, ist es leider Fakt. Du hättest ja mit der Zahlung etwas warten können, bis es über Ebay funktioniert. Eine Zahlung in die USA senden ist ja kein lebensbedrohlicher Notfall, der sofort behandelt werden muß.

Kann man auch am nächsten Tag machen.

Befürchte, dein Geld ist weg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community