Frage von erik721993, 54

Kann ich mein Gehalt auf ein Freundeskonto auszahlen lassen?

Hallo liebe gutefrage community, ich habe mal wieder ein anliegen bzw eine Frage an euch: bin seid ca 4wochen bei einer neuen Zeitarbeitsfirma bzw beschäftigt, nun bekomme ich am 20 das erste mal gehalt mir wurde aber leider genau vor Antritt der neuen stelle mein Konto geschlossen aufgrund von pfändung(schulden sind aber jetzt alle bezahlt) dazu kommt das ich voriges wochenende mein Ausweiß verloren habe, und nun zurzeit kein Konto ohne Ausweiß eröffnen kann, ist es möglich das Gehalt bei meinem Cousin aufs Konto auszahlen zulassen?

Antwort
von Charlybrown2802, 29

klar kannst du das, aber wenn er mal Probleme hat, ist dein Geld weg.

es kann aber auch sein, das die bank das Geld nicht auf dem Konto verbucht, weil Empfänger und Kontoinhaber nicht identisch ist

Kommentar von erik721993 ,

was kann ich den tuen damit das klappt? kann er nicht seiner Bank bescheid sagen und die geben dann ads ok?

Kommentar von Charlybrown2802 ,

er muss dir unterschriftsrecht geben, aber dann kann es sein, das deine Pfändung auch da greift. wenn du alles bezahlt hast, dürfte es aber kein Problem geben

Kommentar von erik721993 ,

wie gibt er mir den unterschriftsrecht?

Kommentar von Charlybrown2802 ,

das muss dein Cousin dir erteilen, gibt ein Formular bei der bank

Antwort
von BlackyGizmo, 9

Also

grundsätzlich ist es nicht erlaubt dein Geld auf ein fremdes Konto gehen zu lassen. Denn dann handelt er in fremder Rechnung und das machen nicht viele Banken Konten auf fremde Rechnung. Die Bank kann im übrigen auch deinem Cousin das Konto kündigen wenn die das nicht wollen. ^^

Wenn das Geld also auf deinen Namen kommt, ist die Bank berechtigt es zurückzubuchen. Kommt es auf den Namen deines Cousin geht das.

Sollte allerdings mal ein Pfändungsgläubiger dahinter kommen kriegst du Probleme. Du kannst übrigens von diesem Konto trotzdem nichts abheben , auch wenn es dein Geld ist. Kommt es auf seinen Namen auf sein Konto ist es seins.  DU hast keinerlei Rechte.

Antwort
von Breezy645, 34

eröffne doch ein neues Konto und las die ein BArscheck geben, dann holste das Geld bar ab.


Kommentar von erik721993 ,

habe doch wie oben schon erwähnt gesagt das ich zurzeit keinen Perso besitze, und das war auch garnicht meine Frage es geht darum ob es möglich ist den Gehalt auf ein Freundes Konto auszahlen zulassen.

Kommentar von Breezy645 ,

Grundsätzlich schon,

Kommentar von erik721993 ,

weißt du den zufälliger weiße auch ob ich dafür irgend etwas benötige? oder kann ich einfach zu meinem Arbeit geber gehen und ihm die Kontodaten meines Cousins geben?

Kommentar von hauseltr ,

Wer, bitte schön, arbeitet denn heute noch mit Barschecks? Keine Firma!

Kommentar von BlackyGizmo ,

DUrchaus sind noch BArschecks im Umlauf ^^

Kommentar von Breezy645 ,

Wenn du dir zum Beispiel nen Vorschuss holst wird das oft mit Barchecks gemacht.

Antwort
von hauseltr, 22

Ganz einfach: nein!

§ 154 AO Kontenwahrheit

(1) Niemand darf auf einen falschen oder erdichteten Namen für sich oder einen Dritten ein Konto errichten oder Buchungen vornehmen
lassen, Wertsachen (Geld, Wertpapiere, Kostbarkeiten) in Verwahrung
geben oder verpfänden oder sich ein Schließfach geben lassen.

Kommentar von erik721993 ,

da hat jemand die Frage nicht verstanden.

Antwort
von Griesuh, 21

Würde ich nicht machen. Wenn ihr streit bekommt ist das Geld weg.

Was hindert dich daran ein eigenes Konto zueröffnen?

Private Schulden und oder privatinsolvenz oder stehen Pfändungen an?

wenn ja, dann fange an dfür deine Schulden gerade zustehen und bezahle diese ab.

Kommentar von erik721993 ,

es handelt sich in meinem Fall um Familie, da passiert mit sicherheit nichts, es geht einzig und allein um die Frage ob es möglich ist mein Gehalt auf ein *fremdes* konto auszahlen zu lassen.

Kommentar von Griesuh ,

Möglich ist das schon, aber völlig sinnlos.

Bringe einfach Ordnung in dein Leben. Besorge dir einen neuen Pass.

Kommentar von erik721993 ,

wieso sinnlos? irgendwie muss ich ja an mein Gehalt kommen und nen Bar check gibts nicht.

Kommentar von Griesuh ,

Seh zu dass du in die Pötte kommst und dein eigenes Konto eröffnest.

Kommentar von BlackyGizmo ,

PS: wenn du zum Amt gehst und dir einen Perso machst kannst du sofort einen vorläufigen mitnehmen, damit kann man ein Konto eröffnen. Ohne Perso darfst du nicht rumlaufen.

Kommentar von erik721993 ,

Das ding ist das mein portmone abhanden gekommen ist vor 2wochen kein Perso,  nichts und da ich spät Schicht habe und die Banken mir bis dato immer Termine ab mittag geben konnten habe ich es nicht geschafft nun das Problem kein Konto, kein Perso und am 20wird das Gehalt ausgezahlt, wie funktoniert das jetzt 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten