Frage von ZurnoZ, 38

Kann ich mein Fitness Vertrag so kündigen?

Kann ich meinen Vertrag die 2 Jahre noch läuft kündigen indem ich denen es schriftlich erkläre das ich keine Zeit mehr habe und deswegen mich Abmelde. Würde es gehen ? Wenn nicht hättet ihr dann paar Tipps die mir helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von heurekaforyou, 23

Lies doch einfach mal deinen Vertrag, da stehen alle relevanten Vertragsbedingungen drin. Auch wann und wie dieser Vertrag zu kündigen ist.

Eine außerordenliche Kündigung ist nur bei wichtigen Gründen möglich.

Arbeitsplatzwechsel und Umzug sind wichtige Gründe.

Allerding haben Gerichte auch bereits entschieden, dass ein naher Umzug, im Fall waren es 20 Kilometer kein Grund ist, den Vertrag zu kündigen.

Keine Zeit haben ist auf jeden Fall kein Grund. Wenn es so einfach wäre bräuchte keine Verträge.

Also halte dich doch einfach an den Vertrag. Das erwartest du vom Betreiber doch auch!

Oder würde es dir nicht ausmachen, wenn er ohne Grund mehr Geld von dir verlangen würde?

Antwort
von turnmami, 24

Nur weil du ein anderes Studio möchtest, kannst du deinen zwei Jahresvertrag nicht kündigen. Aus diesem Vertrag kommst du nur raus, wenn du weit weg ziehst, oder ein ärztliches Attest vorlegen kannst, dass dir Sport untersagt wurde. Somit kannst du dann aber auch in kein anderes Studio gehen. Warum glaubst du gibt es einen Zwei-Jahres-Vertrag? Damit du gleich aus dem Vertrag aussteigen kannst? Nein, du bist die nächsten 2 Jahre zumindest mit deiner Zahlung noch gebunden.

Antwort
von DumbledoreWoW, 20

Im Vertrag stehts mit Sicherheit drinnen sonst frag im Studio. Aber ich bin mir zu 99% sicher dass die ihr sicheres Geld nicht aufgeben weil du spontan doch keine Zeit hast

Antwort
von misteryellow, 38

Den Vertrag für Fitnessstudio kann man meistens nur kündigen wenn man umzieht

Kommentar von misteryellow ,

Vielleicht reicht es ja wenn du das sagst und es wird nicht überprüft

Antwort
von Januar07, 25

Kündigen kannst Du, aber zahlen mußt Du bist Ende der Vertragslaufzeit.

Manchmal hilft es, miteinander zu reden.  Eventuell könnt Ihr Euch einigen.

Antwort
von 1fragmichnur, 34

nein reicht nicht eventuell ärztliches attest ,,,was dir sport verbietet

Kommentar von ZurnoZ ,

Was würde den passieren wenn ich aufhören würde, monatlich zu bezahlen? Würden die dann rechtlich vorgehen? Und ich will mich nur in einem anderen Fitnessstudio anmelden. 

Kommentar von schreiberhans ,

dann steht Inkasso Russland vor deiner Tür

Kommentar von misteryellow ,

Ja du musst das bezahlen

Antwort
von Alex18999, 29

Vertrag ist Vertrag

Lies ihn dir durch dann kannst du dir deine Frage selbst beantworten aber meißtens kann man vorher nicht kündigen.

Antwort
von Papabaer29, 18

Kann ich mir nicht vorstellen.

Aus Verträgen mit Fitness-Studios kommt man üblicherweise nur raus, wenn man stirbt oder ganz weit weg zieht (auf einen anderen Kontinent oder so).

Antwort
von Reenchen728, 22

Dem wird das Fitnessstudio nur aus Kulanz zustimmen, muss es aber nicht. Im schlimmsten Fall zahlst du die vollen 24 Monate.