Frage von angelusredfiled, 40

Kann ich mein eines Auge dadurch Trainieren das ich das besser Sehende Auge jeden Tag ein paar Stunden zubinde.?

Seit einiger Zeit fällt mir auf das mein Rechtes Auge viel unschärfer sieht als das Linke. Ich habe gelesen das man bei Kindern Zeitweise ein Auge zuklebt um diese Sehschwäche anzugleichen. Ich frage mich ob das bei Altersbedingter Sehschwäche auch was bringt. Ich kann soweit noch einigermaßen gut sehen. Nehme nur manchmal zum Lesen des Smartphones oder der Zeitung eine Lesebrille weil es dann einfacher ist die Leicht verschommenen Buchstaben zu erkennen. Nun ist es aber so da mein rechtes Auge viel schlechter sieht als das Linke. Ich nehme an mein linkes Auge gleicht diese Schwäche aus. Ich würde gern auf eine Arztlich verordnete Brille verzichten weil ich gehört habe das die Augen dadurch immer fauler werden und man immer stärkere Brillen braucht. Da habe ich keine Lust drauf. Ich bin jetzt 47 Jahre und fühle mich zu jung fürs Brillen tragen. Daher die frage ob ich dagen antrainieren kann. Liebe Grüße und danke. A. Aus Bremen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DAlleswisser69, 26

Ich bin seit 18 Jahren Optiker und kann dir bestätigen, dass das abdecken eines Auges zur Korrektur leichter Sehschwächen (im lateinischen nennt sich diese Praktik "Ineptias") eine gängige Methode ist. Es empfiehlt sich das betroffene Auge täglich 1-2 Stunden zu bedecken während du das andere Auge anstrengende Tätigkeiten ausführen lässt (ich empfehle meinen Patienten ihre Arbeit an Computern in dieser Zeit zu verrichten).

Kommentar von angelusredfiled ,

Danke schön. Ich werd es versuchen.

Antwort
von Hexe121967, 23

das mit dem zu kleben des auges hat nichts mit der sehfähigkeit zu tun. das wird dann gemacht, wenn ein kind schielt oder ein verstecktes schielen hat. wer hat dir den quatsch erzählt das die augen immer fauler werden wenn man eine brille trägt?  das gegenteil ist eigentlich der fall. mit einer gut eingestellten brille entlastest du deine augen.

Kommentar von angelusredfiled ,

Danke schön. Ich werd mich dran halten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten