Frage von Rydae89, 42

Kann ich mein DELF-Diplom der Uni-Bewerbung beilegen?

Ich bin gerade dabei Bewerbungen an verschiedene Universitäten zu schicken(Für das Studienfach Rechtswissenschaft).Auf den Webseiten dieser Unis steht, dass eine beglaubigte Kopie des Abschlusszeugnisses und der ausgedruckte Online-Antrag eingeschickt werden müssen.Ich hab mich jedoch gefragt,ob ich auch eine Kopie meines Delf-Diploms mitschicken kann,auch wenn davon nichts steht.Ist es grundsätzlich okay oder sollte man das lieber lassen,wenn es nicht erwähnt wurde?

Antwort
von Saremornil, 21

Hallo Rydae89,

natürlich kannst Du eine Kopie mitschicken, schaden wird dies nicht. Es ist jedoch nur erforderlich oder sinnvoll, wenn für Dein Erstsemester ein Numerus clausus (NC) besteht (bei Rechtswissenschaften sehr wahrscheinlich), Deine Abschlussnote nicht ausreicht und besondere Sprachkenntnisse als Bonus gewertet werden.

Die meisten Universitäten prüfen aber in der Regel nur, ob die Allgemeinen
Voraussetzungen für die Zulassung zum Studium vorliegen (i.d.R. Allgemeine
Hochschulreife) und der NC erfüllt wird. Eine darüber hinausgehende Einzelfallprüfung findet oftmals nicht statt. Die Note bleibt dann das einzige Kriterium.

Die meisten Universitäten geben auf Ihrer Homepage Auskunft darüber, welcher NC für welches Studienfach in den vergangenen Semestern erfüllt werden musste. Ist Deine Abiturnote besser, wirst Du wahrscheinlich zugelassen werden. Sicher ist dies aber nicht, da sich der aktuelle NC natürlich nach der Anzahl der Bewerber für das kommende Semester und dem Studienplatzangebot bestimmt und somit genau erst nach Eingang aller fristwahrenden Bewerbungen ermittelt werden kann. Aus diesem Grund ist es anzuraten, sich an mehreren Universitäten zu bewerben (wie Du ja zutreffend erkannt hast).

Falls Du feststellst, dass es an einer Wunschuniversität knapp werden könnte, kannst Du Dich bei der Studienberatung informieren, ob zusätzliche Sprachkenntnisse als Bonus beim NC berücksichtigt werden.

Du kannst Dein DELF-Diplom aber natürlich sehr gut für eine Bewerbung während des Studiums verwenden, beispielsweise, falls Du ein Auslandssemester (z.B, mit Erasmus) absolvieren möchtest.

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community