Frage von bluegirlmusic, 35

Kann ich mein Blut bevor ich blut spende von meinem Arzt auf mögliche krankheiten wie leukämie oder infektionen untersuchen lassen oder passiert das auch so ?

Hallo,

Ich möchte Blutspender werden und wollte fragen ob ich vor einer Spende mein Blut von meinem Hausarzt untersuchen lassen kann ,oder ob die DRK automatisch auf Infekte oder andere Krankheiten wie Leukämie oder im Allgemeinen Krebs untersucht . Denn Ich möchte anderen helfen und möchte sicher gehen nicht selbst irgendwas im Blut bzw Körper zu haben ,andere sagen die DRK untersucht nicht auf Leukämie oder Krebs sondern achtet vermehrt eher auf Infektionskrankheiten haben sie recht oder müssen die auch eine mögliche Leukämie Erkrankung bei den Blutspendern untersuchen ?

Antwort
von MirlieB, 21

Das Blut wird untersucht, nachdem du es abgegeben hast. Natürlich vorwiegend auf Infektionskrankheiten, aber auch auf Beschaffenheit. Eisenmangel oder sonstige Veränderungen wie bei Leukämie müssten auffallen. Ob du sonst irgendwo Krebs oder so hast, werden die aber nicht rausfinden.

Antwort
von pete60, 10

Hallo, Dein Blut wird untersucht auf Aids, Hepatitis, Syphilis und einige weitere Parameter, die bei Bluttransfusionen relevant sind. Im Vorfeld wird dein Eisenwert (Hb-Wert) mithilfe eines Blutsptropfens aus Ohr oder Fingerkuppe gecheckt. Nicht untersucht werden zB Blutzuckerwerte, Cholesterin, Krebsmarker etc. . Auch Tests auf viele weitere Krankheiten (zB Malaria, Borreliose, Typhus, West-Nil-Virus usw.) können alleine schon aus Zeitgründen nicht durchgeführt werden. Deshalb ist auch das wahrheitsgemäße Ausfüllen des Fragebogens vor der Blutspende so wichtig! Also Hingehen, Blut spenden, anderen helfen - Deiner Gesundheit wird es eher guttun und andere Menschen können wieder gesund / gesünder werden.

Antwort
von Indivia, 23

Das Blut wird sehr genau untersucht.

Du musst auch vorab einen Fragebogen ausfüllen, denn wenn man zb bestimmte Medis etc nimmt,darf man kein Blut spenden.

Es muss untersucht werden, denn man könnte ja auch falsche angaben machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten