Frage von Etaias, 38

Kann ich mein Betriebssystem klonen und dann mit anderer Hardware nutzen?

Hallo

ich habe zurzeit ein Notebook stelle mir aber bald einen neuen PC zusammen. Da ich am liebsten alle Programme behalten würde wäre es wohl die beste Möglichkeit meine HDD auf eine SSD zu klonen (Samsung Data Migration Software) und die SSD dann mit den neuen Komponenten zu nutzen. Meine Frage ist nun ob Microsoft dann nicht verlangt, dass ich nochmal für eine Lizenz zahle und ob jemand weiß, was ich sonst noch beim Betriebssystem klonen zu beachten habe.

Danke im Voraus

Antwort
von Duponi, 33

da Notebook und PC doch ziemlich unterschiedliche Hardware haben, kann es sein, dass der PC mit dem geklontenen Win erst gar nicht startet.

Tut er das doch (eventuell im abgesicherten Modus, wenn der andere nicht funzt) kannst du die fehlenden Treiber über den Gerätemanager nachladen, Grafikkartentreiber am besten an der Quelle (Nvidia oder AMD) downloaden.

Win musst du neu aktivieren, dürfte aber normalerweise kein Problem sein

Antwort
von TheCookieOfDoom, 34

nach dem klonen auf dem neuen pc win+r drücken, da rain das schreiben: devmgmt.msc ...dann bei fehlenden treibern eigenschaften->details->hardware-IDs und dan vid/pid auf der seite PCI-database eingeben und dann auf der seite des herstelles passenden treiber laden

Antwort
von ctest, 17

Bis Windows 8 kannst Du das Betriebssystem mit dem Key aktivieren. Wenn Du aber Windows 10 installiert hast, dann ist die Lizenz an das Gerät gebunden auf dem Du es installiert hast. Das Übertragen des Windows 10  Systems auf einen anderen Computer ist nicht möglich.

Da der andere Computer auch ganz andere Komponenten hat, wird das System auch wahrscheinlich gar nicht laufen.

Und das System auf eine SSD clonen geht nur mit einem Programm, was auch die Partitionsgrössen anpassen kann ... zum Beispiel "mini partition tool". 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community