Frage von Herobrine1202, 78

Kann ich mein Android Tablet als WLAN repeater nutzen?

Samsung Galaxy tab a W-lan

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Router & WLAN, 62

nein, das kann die Hardware nicht

Kommentar von Herobrine1202 ,

auch nicht über USB tethering?

Kommentar von netzy ,

deine Frage war WLAN-Repeater und das funktioniert halt nur WLAN <->WLAN ;) 

Kommentar von valvaris ,

Doch das kann die Hardware. Ein Beispiel ist die App FqRouter. http://praxistipps.chip.de/handy-als-wlan-repeater-nutzen-so-klappts_280477

Antwort
von valvaris, 57

http://praxistipps.chip.de/handy-als-wlan-repeater-nutzen-so-klappts_28047

Kommentar von netzy ,

der Artikel ist bekannt, ich habe schon zig Androiden gerootet, konnte aber noch nie erfolgreich einen WLAN-Repeater erstellen, steht ja sogar am Ende des Artikels: "noch nicht ausgreift" ; (was leicht untertrieben ist)

Kommentar von valvaris ,

Bei meinem Asus Transformer klappte es auf Anhieb, genau wie beim Galaxy S3 neo.

Antwort
von Typhus, 54

Entweder das Tablet bekommt W-LAN oder es gibt W-LAN, beides gleichzeitig geht nicht.

Kommentar von valvaris ,

Doch es gibt Apps für Root, die das können.

Kommentar von Typhus ,

Dann erklär mal wie das technisch funktionieren kann. Bin auf die Antwort gespannt :)

Kommentar von Herobrine1202 ,

ich meine die tethering funktion

Kommentar von Typhus ,

Ach, du weißt doch selber nichtmal was Tethering ist.

Kommentar von valvaris ,

Typhus kommt nur auf den Betriebsmodus an. Das Wlanmodul hat sowohl Empfänger als auch Sender verbaut, daher muss eine Software nur den Treiber dahingehend ansprechen, dass er über die Antenne abwechselnd Daten empfängt und an die Software gibt und dann im nächsten Zyklus absendet. Die Netzwerkkennung kann er ganz einfach kopieren und den Kanal, auf dem das originale Netzwerk sendet, kriegt er auch geliefert.

Kommentar von valvaris ,

Ein bisschen wie Postverteiler. Die kriegen ein Paket und senden es dann weiter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community