Frage von Changes7, 44

Kann ich Mehrwertsteuer rückwirkend zurück bekommen?

Ich habe noch kein Gewerbe angemeldet. Habe eine Großbestellung aufgegeben.

Kann ich wenn ich jetzt ein Kleingewerbe anmelde. Die mehrwertsteuern rückwirkend zurückbekommen?

Vielen dank.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, 23

Natürlich kannst Du das, Selbst wenn die Gewerbeanmeldung erst nach der Lieferung erfolgt.

Du musst nur im "FRagebogen zur steuerlichen Erfassung" einen Tag im März angeben (oder ein früheres Datum).

Wann hat denn Deine unternehmerische Betätigung begonnen? Vorbereitungshandlungen? Bestellungen usw.?

Dann für den März die erste Umsatzsteuervoranmeldung abgeben.

Kommentar von Changes7 ,

Top Danke! 

Den "Fragebogen.." bekomme ich den wenn ich ein Gewerbe anmelde oder beim Finanzamt bei der Steuererklärung?

Begonnen mit den Vorbereitungen hab ich vor knapp 2 Wochen. 

Bestellt habe ich am 22.03. am 31.03 Soll es ankommen.

Wozu sind die Infos den wichtig?

Kommentar von wfwbinder ,

Der "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" kommt automatisch, wenn man ein Gewerbe anmeldet.

Man kann ihn auch aus dem Netz laden, einfach "FRagebogen zur steuerlichen Erfassung" eingeben. gibt mehrere Quellen.

Die frage nach dem BEginn stellt sich einfach wegen der ersten Ausgabe für den Betrieb. Der erste Ordner, das erste Telefonat, das erste Kopierpapier usw.Ab da kann man eben die Kosten geltend machen.

Kommentar von Changes7 ,

Kann ich denn auch z.b. die Kosten für das Fotostudio erstattet bekommen?

Kommentar von wfwbinder ,

Keiner wird Dir Kosten erstatten, die kannst Du von Deinen Einnahmen abziehen. Aber die Umsatzsteuer aus der Rechnung ist natürlich von Deiner Umsatzsteuerschuld abzugsfähig, wenn die Kosten für das Fotostudio durch den Betrieb veranlasst sind.

Betriebsausgaben:

Betriebsausgaben sind die Kosten, die durch den Betrieb veranlasst sind.

Antwort
von Snooozy, 33

Beeilung du hast noch bis zum Monatsende Zeit.

Kommentar von Changes7 ,

Ernsthaft?

Die bestellung soll am 31.03 kommen.

Kann ich das trotzdem rückwirkend geltend machen?