Kann ich mehrere Sachen gleichzeitig studieren?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du kannst nur an einer Uni zeitgleich immatrikuliert sein.

Darüber hinaus findet ein Studium normalerweise in Vollzeit statt - wie willst du soetwas handhaben? Du kannst nicht gleichzeitig in mehreren Vorlesungen sitzen und es wird von dir in jedem Studiengang ein gewisser Arbeitsaufwand verlangt. Den kannst du nicht parallel in mehreren Richtungen leisten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Girschdien
29.10.2015, 11:00

Ich kenne genug Leute, die zwei Vollzeitstudien parallel gemeistert haben. Eine andere Möglichkeit wäre ja, ein Fach als Hauptfach und zwei als Nebenfach zu studieren. Und es gibt Unis, die miteinander kooperieren, also Studenten der einen Uni können Vorlesungen an der anderen Uni belegen.

0

du kannst politik studieren und nebenbei eine gesangsausbildung bei der POP-Akademie machen :)

Das ist ein Zeitproblem. Wenn Du das lösen kannst, spricht nichts dagegen.

ich denke ich kenne einen der wenige wege?

du kannst geang einschreiben, und an der fernui als gasthörer oder sog. 2 hörer einschreiben. dann kannst aber den abschluss erst später machen.

dazu must aber bei der fernuni hagen dich beraten lassen wo man politik studieren kann. das auch in teilzeit möglich ist.

Das ist auf jeden Fall auch eine Sache der Organisation. ich habe vor x Jahren Dipl. Päd. und Lehramt Sek II gleichzeitzig studiert,d a viele Kurse gleich waren (ich hatte Englisch und Pädagogik als Fächer gewählt, das ging in meinem Bundesland)

i9ch weiss nicht, ob das heute noch so geht.

Nein, verschiedene Studiengänge, vor allem, wenn sie so weit auseinanderliegen, kann man nicht zeitgleich studieren.

Selbst bei enger verwandten Sachen sollte man eine gute Begründung in der Tasche haben, denn ein Doppelstudium muss von der Uni genehmigt werden.