Frage von xRiskGamingx, 44

Kann ich mehr Geld verlangen?

Hi Community, ich(17,m) arbeite schon mehrere Ferien(über einen Zeitraum von 1 Jahr) bei einer Zimmerei und mein Gehalt ist dort 7€/Stunde. Am Anfang fande ich das Gehalt auch fair weil ich ja noch nicht so erfahren war. Aber um so länger ich dort Arbeite desto mehr arbeiten darf ich dort verrichten und mein Chef behandelt mich eigentlich schon wie ein richtigen Angestellten. Und ich arbeite dort wirklich hart. Meine Frage ist ob ich bei dieser Art von Arbeit auch 8-8,5€ pro Stunde verlangen kann?! Und habt ihr auch schon z.B. bei einer Zimmerei oder oder etwas ähnlichem gearbeitet und wie viel habt ihr verdient.

LG Risk

Antwort
von rotreginak02, 29

wenn es für den Betrieb keine Ausnahmeregelung gibt, so steht dir seit 1.1.2015 der gesetzliche mindestlohn von 8,50 zu. Den kannst und solltest du dann auch verlangen.

Mir fällt gerade auf, dass du noch nicht volljährig bist, da gelten andere Regelungen. Versuchen würde ich es trotzdem.

Antwort
von Midgarden, 22

Vor dem "verlangen" würde ich erst einmal den Chef fragen, ob Du nicht langsam mal eine Gehaltserhöhung verdient hättest - dann erfährst Du, ob Deine Selbsteinschätzung sich mit der des Chefs deckt.

Die 8.50€ entsprechen dem Mindestlohn und darauf haben Minderjährige ausdrücklich keinen Anspruch

Kommentar von xRiskGamingx ,

Ja das man erst ab 18 einen Anspruch auf 8,50€ hat weiß ich auch aber ich arbeite so wie er mich auch immer lobt sehr gut und er ist zufrieden sehr mit mir. Ich werde ihn einfach mal drauf ansprechen.

Antwort
von TheIceman2112, 26

Verlangen wahrscheinlich nicht direkt. Kannst ja mit dem Chef reden. Würde ich aber nur machen wenn er wirklich zufrieden mit dir ist. 

Kommentar von xRiskGamingx ,

Ich denke er ist sehr mit mir zufrieden mit mir, zumindest lobt er mich fast immer und er sagt auch meinen Eltern immer wie gut ich arbeite. Und ich habe eigentlich auch ein richtig gutes Verhältnis zu ihm:)

Kommentar von TheIceman2112 ,

Ja dann sprich einfach mit ihm. Sollte dann ja kein problem sein. Aber denk dran dass er auch nein sagen könnte 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community