Kann ich mangels Platz einen Geschirrspüler auf einem Rollbrett installieren und im Gebrauchsfall stets an Abluss/Wasserleitung anschließen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo lcswrnr

Ja, das ist möglich. Du musst nur dafür sorgen dass der Ablaufschlauch nicht aus der Spüle hüpfen kann. Für den Wasserzulauf gibt es Schnellkupplungen wo du im nu den Wasserschlauch anstecken kannst.

Gruß HobbyTfz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lcswrnr
01.11.2016, 13:11

Hallo HobbyTfz,

Vielend Dank für die bisher hilfreichste Antwort. (Das soll die anderen Antworten nicht abwerten) Du meinst also, dass ich den Abfluss einfach in die Spüle hänge bzw. ihn dort befestige?

Gruß 

lcswrnr

0

Schnell mit Abfluss und Wasserzuleitung verbinden - vergiss es. Was für ein Aufriß jedesmal.

Meine ältere Schwester hatte mal einen Geschirrspüler auf Rollen, den sie aus Platzmangel immer an der Seite stehen hatte, aber der war wenigstens angeschlossen.

lg Lilo

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich weiß nicht, ob Dein Geschirrspüler während des Betriebes sicher (genug) auf Deinem Rollbrett stehen bleiben würde. Durch die mechanischen Bewegungen im Geschirrspüler selbst (während des Betriebes) entstehen mindestens Vibrationen im gesamten Gerät. Ob dadurch ein sicherer Stand gewährleistet ist, weiß ich nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lcswrnr
01.11.2016, 13:15

Hallo derhandkuss,

Danke für die Antwort! Ich würde mir ein Rollbrett mit Bremsen holen. Dazu würde ich den Geschirrspüler auf dem Rollbrett mit Schrauben oder Powerkleber fixieren. Dann müsste es doch eigentlich gehen, nicht wahr?

Grüße

lcswrnr

0

Wasserzu+Ablauf mal eben anschliessen und dann wieder abbauen...dann kannst du ja gleich per Hand spülen, dauert genauso lange.

Wie wäre es jeweils mit einer Verlängerung? So hab ich das früher mal gemacht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lcswrnr
01.11.2016, 13:22

Hallo klara1953,

Danke für die Antwort. Bin leider ein blutiger Laie, wenn es um solche Dinge geht. Gegen eine Verlängerung spricht meines Erachtens ein Durchgang der dazwischen liegt. Ich weiß nicht, ob was ein Abflussschlauch darüber legen kann; allein wegen der Höhe. Auf dem anderen Weg würde ich eine Stolperfalle in der Küche produzieren und auf eine Leiste, die quer durch den Raum führt, hab ich auch nicht allzu viel Lust. Auf der anderen Seite des Raumes wäre eine Abflussverlängerung generell denkbar, würde aber mindestens 4 m betragen, wobei die ganzen Knicke in der Wand nicht einberechnet sind. Sprich ich würde wohl eventuell auf 5 m kommen. Hier gibt es in einigen Foren sehr kritische Stimmen, die davon abraten solch lange Abflussverlängerungen zu legen.

Grüße

lcswrnr

0

Die Idee scheitert wahrscheinlich, weil anschließen und danach wieder abmontieren sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würde.

Vielleicht könnte man Wasser und Ablauf in die Nähe der Maschine bringen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?