Frage von Sill85, 44

Kann ich Lithium Ionen Akkus komplett entladen oder laden wann ich will?

Habe an meinem e bike ein Akku das ich nicht komplett entladen sollte meinte jemand, st i mmt das?

Expertenantwort
von IronofDesert, Community-Experte für Akku, 26

Hallo Sill85,

Li-Ionen Akku sind da recht Pflegeleicht. Du kannst sie Problemlos zwischendurch Laden ohne das es ihnen etwas ausmacht.

Die Aussage mit "du sollst den Akku nicht ganz leer machen" stimmt ebenfalls. Li-Ionen Akkus altern am schnellsten wenn sie Stress ausgesetzt werden. Stress ist z. b.eine hohe Temperatur oder aber wenn der Akku komplett entladen wird.

Es wird deshalb empfohlen den Akku wieder zu laden wenn er bei 20% liegt.

Beim E-Bikes gibt es den Tipp den Akku einmal im Jahr  komplett leer zu fahren damit die Anzeige der Restreichweite wieder stimmt.

Vor der Winterpause solltest du den Akku am besten auf 60% bringen bevor zu ihn einlagerst.

Gruß

Kommentar von Sill85 ,

das hat der Typ im laden auch gesagt, nur nicht so ausführlich! danke nochmal ;-)

Kommentar von Sill85 ,

was kostet eigentlich jedes aufladen bei einem 12 a/h Akku? das ca.4 std dauert...???

Kommentar von IronofDesert ,

Was zahlst du denn für Strom? Nehmen wir mal an die zahlst für die kWh 30 Cent.

Der Akku hat vermutlich eine Spannung von 36V (steht auch auf dem Ettiket) das nimmst du mit den 12Ah mal = 432Wh (steht vielleicht auch auf dem Ettikett)

1kWh = 1000Wh

Da du immer etwas verlust beim Laden hast würde ich die 432Wh einfach mal großzügig auf 500Wh aufrunden (und weil es sich leichter rechnen lässt)

Du kannst also mit 1kWh den Akku 2 mal vollständig aufladen. Das wäre also ein Preis von 15 Cent pro vollständiger aufladung.

Gruß

Antwort
von HelmutPloss, 30

Da ist eine Regelung dran. Den Akku kannst du nicht völlig entladen. Und Zwischenladen schadet dem Akku nicht.

Antwort
von Sill85, 20

Was denn nun? Kann ich es komplett entladen oder nicht? Habe bei Handys immer die erstenn male komplett entladen und wieder voll geladen... Da geht das aber bei E-Bike s geht das nicht oder doch????

Antwort
von Restriction, 27

Wenn das komplett Entladen ist, kannst du es wegwerfen, da du es dann nicht mehr Aufladen kannst.

Antwort
von b17081973, 20

Das ist egal

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community