Frage von DragonBorn61, 38

Kann ich Lehramt studieren wenn ich das 2 Jährige-Berufskolleg erfolgreich abschließe?

Antwort
von Joshua18, 11

Für Lehramt brauchst Du Abitur, mindestens jedoch fachgebundene Hochschulreife. Fachhochschulreife (FHR) vom BKII reicht da leider nicht !

Ausnahme: In Niedersachsen wird FHR von einigen Universitäten als fachgebundene Hochschulreife anerkannt, je nach Ausrichtung der FHR. Das gilt dort auch für Lehrämter ! Der folgende Link könnte vielleicht für Dich nützlich sein. Bitte beachte insbesondere den Satz auf Seite 2 !

https://www.uni-osnabrueck.de/fileadmin/documents/public/2\_studieninteressierte...

In Bayern zählt evtl. eine Zwischenprüfung an bayrischen FHs als fachgebunde Hochschulreife für bayrische Universitäten.

Antwort
von butz1510, 32

Lehramt kann man meiner Meinung nach nur mit der Allgemeinen Hochschulreife studieren, nicht mit fachgebundener oder Fachhochschulreife und letzteres bekommt man doch nach BKII, oder?

Kommentar von DragonBorn61 ,

Ja.

Gibt es aber trotzdem keine weitere Möglichkeit Lehramt zu studieren ?

Kommentar von butz1510 ,

Klick Dich doch mal durch die Unis und lies, welche Aufnahmevoraussetzungen es gibt. Vielleicht kann man bei manchen Studiengängen ja eine Prüfung machen. Berufsschullehrer kannst Du auf jeden Fall  werden.

Antwort
von robi187, 21

es ist ländersache und in jedem bundesland anders?

aber auf jeden fall kannst berufschulerer werden?

Kommentar von thomsue ,

Nein. Lehrer haben ein Abitur.

Kommentar von robi187 ,

ich kenne werksberufschullehrer ohne abi,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten