Frage von MowoVax, 51

Kann ich LED Reflektoren einbauen?

Ich habe 2005 ein 6er Einbaustrahler Set 6x35 Watt Reflektor gekauft. Nun wollte ich die sechs 35 Watt Birnen ( wegen des hohen Stromverbrauchs ) gegen sechs LED Reflektoren ersetzen/tauschen.

Ist dies möglich ohne den Trafo zu wechseln, welcher im Moment für die sechs 35 Watt Reflektoren eingebaut ist, oder muss ich einen neuen Trafo einbauen?

Vielen Dank für Eure Antwort,

Mfg.

Hubert

Antwort
von Parhalia, 33

Das ist aus der Entfernung und ohne genauere Detailangaben leider nicht zu beurteilen. Welche Leistungsaufnahme werden die neuen LED-Leuchtmittel pro Stück denn ungefähr haben ?

Hast Du zudem auch mal ein paar Leistungsdaten zum Trafo ? ( Hersteller, Modell und Leistungsangaben laut Typenschild des Trafos ... auch die Art der Spannungsausgabe ... 12V ~ / 12V = ) ?

Hast Du ggf. auch ein Multimeter zur Hand ?

Antwort
von HelmutPloss, 30

Wenn das 12V Strahler sind und du einen elektronischen Trafo hast, wirst du den wohl wechseln müssen. Die elektronischen Trafos haben eine Mindestbelastung an Strom die du beim Einsatz von LED Leuchtmitteln unterschreitest. Und damit zündet der Trafo nicht mehr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten