Thiele am 10.05.2009 um 10:53 Uhr
und zwar ist in so einem komposter ja viehzeug drinn .Ameisen regenwürmer und co.
kann ich jetzt meine pflanzen ohne bedenken in die gute Erde (in den) komposter pflanzen oder machen die Tiere diese kaputt?

Du sollst nicht IM Komposter was anpflanzen sondern die KOMPOST ERDE benutzen.
hallo ja das kannst du auf alle fälle...da ist schon alles drin enthalten was so eine kürbispflanze braucht..kürbis sind starkzehrer und brauchen jede menge nährstoffe

Das kannst Du machen. Noch besser ist es im Herbst einfach eine handvoll Kürbissamen auf den Kompost zu werfen, die Pflanzen gehen dann von alleine auf und werden sehr üppig. Die Tiere wie Ameisen oder Asseln und Würmer machen an den Pflanzen nichts.

Mache ich immer so,aber natürlich nicht im Thermokomposter!
Kürbis wächst überall, ist fast wie Unkraut. Da machen kleine Krabbeltiere nichts aus.

Das geht sehr gut, allerdings brauchst du viel Platz. Alle Triebe müssen liegen können.

Klar, wenn da Schnecken usw. sind. Also frühzeitig ernten...
Brauchen gehaltvollen Boden.. Kürbis
Regenwürmer u. Ameisen machen nichts...

Bei einem offenen Komposthaufen kann man es machen, die vorhandenen Tiere schaden nicht.
Ich gebe den Kompost immer auf die Beete. Da die Kürbispflanze aber viele Nährstoffe aus dem Kompost zieht, wird er den anderen Pflanzen dann nicht mehr viel nützen. Besser ist es auf dem Beet ein Loch graben, Kompost einfüllen und die Kürbispflanze dort setzen.
Hallo ... in einen Schnellkomposter ... nein ... da entstehen im Sommer je nach dem wo er steht bis60 - 70° wenn nicht noch heißer ..
man kann wohl auf den sogenannten letzten Komposthaufen der schon 3 - 4 Jahre alt ist
Gurken / Kürbisse usw. die Kerne stecken ...
das macht Sinn ... denn nach ca. 3 - 4 Jahren
ist der Kompost schon zum Aufbringen im Herbst - die Pflanzen haben da alles was sie brauchen --- manchmal fehlt etwas Wasser ...