Frage von meiamd, 41

Kann ich kündigen oder nicht?

Hallo, ich habe vor ein paar Tagen einen Vertrag unterschrieben für ein duales Studium. Der Vertrag fängt ab dem 1.1.2017 an. Ich will aber das Studium abbrechen und somit kündigen, weil ich eine andere bessere Stelle gefunden haben. Mein Chef hat mir gesagt davor, wenn ich da kündigen will, wo ich gerade arbeite muss ich trotzdem da bleiben und arbeiten. Kann ich kündigen? Mein Studium hat noch nicht angefangen und ich mache gerade da nur so ein Art Praktikum. DANKE!

Antwort
von peterobm, 9

dann würde ich mal genau unter Rücktrittsmöglichkeiten im Vertrag lesen

Studium und Arbeit läuft eben nur parallel 

Antwort
von Kirschkerze, 14

Du hast eine Kündigungsfrist im dualen Studium (da das ja "eigentlich" primär eine Ausbildung ist), welche du deinem Vertrag entnehmen darfst. Dabei ist irrelevant ob das Studium schon angefangen hat oder nicht

Kommentar von meiamd ,

Also darf ich kündigen?

Kommentar von Kirschkerze ,

Dürfen klar, musst aber die Frist einhalten

Kommentar von poldiac ,

Da weißt mehr als ich. Das sollte eigentlich nur gelten, wenn der Vertrag bereits begonnen hat.

Kommentar von Kirschkerze ,

Nein, wenn der Vertrag unterschrieben ist kann man sich "nicht mal eben doch dazu entscheiden nicht zu kommen". Dass auch der Arbeitnehmer in der Probezeit firstlos kündigen kann ist ein viel verbreitetes Gerücht, welches nicht korrekt ist

Antwort
von poldiac, 13

So lange das Studium bzw. die Arbeit noch nicht begonnen hat und sonstig keine Verträge Dich binden, kannst vom Vertrag zurücktreten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten