Frage von lolpc1234, 56

Kann ich künden, während der Chef im Urlaub ist?

Hallo zusammen

Ich habe heute eine Zusage für eine Stelle bekommen, die ich ab August antreten kann. In meienr jetzigen Stelle bin ich noch in der Probezeit und habe 7 TAge Kündigungsfrist. Dh. wenn ich morgen (spätestens Freitag) künde, sollte es noch möglich sein. Nun ist der Chef ab heute 2w in den Ferien. Ich habe die Zusage leider erst bekommen, als ich nicht mehr im Büro war und konnte nicht mehr mit ihm reden. Er hat auch kein Stv. odr sont irgendetwas, da sehr kleines Unternehmen (Ich, Chef, Lehrling). Meine Frage: reicht ein eingeschriebener Brief in die Firma mit einem Mail / SMS als INfo an den Chef, oder wie sollte ich Vorgehen. Falls wichtig: Wohne / Arbeite in der Schweiz.

Danke

lol

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DarthMario72, 40

Ich kann dir leider nur sagen, wie es in Deutschland geregelt ist:

Ob der direkte Vorgesetzte da ist oder im Urlaub, ist irrelevant, die Kündigung muss nur rechtzeitig in den so genannten Machtbereich des Empfängers (z. B. der Briefkasten) gelangen. Wann der Empfänger sie liest, ist unerheblich.

Lass dir doch von dem Azubi den Eingang deiner Kündigung quittieren.

Antwort
von tuedelbuex, 36

Ohne es genau zu wissen: Es kann irgendwo ja nicht Dein Problem sein, wenn der Chef im Urlaub ist und daher Dein Kündigungsschreiben nicht erhält....das die Kündigungsfrist schon fast abgelaufen ist, wenn er wieder da ist, ist doch wohl sein Problem als Geschäftsmann, der seinen Laden alleine" ließ, ohne einen Stellvertreter zu benennen, oder?

Antwort
von Probro89, 30

Eingeschriebener brief reicht völlig aus. es ist nur wichtig wann der stempel der post auf den brief kommt. ob er in den ferien ist oder nicht ist nicht dein problem.

Kommentar von DarthMario72 ,

es ist nur wichtig wann der stempel der post auf den brief kommt

Nein, der Poststempel interessiert niemanden. Wichtig ist, wann der Brief zugeht.

Kommentar von Probro89 ,

in der schweiz poststempel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community