Ich möchte ein Konto in der Schweiz eröffnen. Geht das obwohl ich ein 19- Jähriger Schüler bin?19 Jährige Schüler in der Schweiz muessten ja auch ein haben. Brauche ich Schweizer Wohnsitz? Kann ich z.B. ein Schülergiro eröffnen und in Deutschland kostenlos abheben? Der Grund ist, dass er mir sehr auf die Nerven geht, das man in Deutschland immer gläserner wird und fast jeder die finanzielle Situation checken kann. Wenn man mal an später denkt Habt ihr noch mehr Infos für mich?
Danke schonmal im Voraus!!
Lieben Gruss Daniel

Nein, Du brauchst keinen Wohnsitz in der Schweiz.
Am schnellsten und unbürokratischten geht die Eröffnung wenn Du selbst in die Schweiz fahren kannst.
Empfehlen würde ich Dir die Eröffnung bei der Postfinance (Schweizer Post). Die Eröffnung geht dort auch über den Postweg, aber nicht unbedingt empfehlenswert.
Adresse: Postfinance, Nordring 8, CH-3030 Bern
Abheben kannst Du in D bei jeder Post oder Sparkasse, zwar nicht kostenlos, aber für wirklich kleinste Gebühren.
Wenn Du noch mehr Informationen über die Postfinance brauchst: 1hoss43@gmx.com

Ich denke, dass es auch in der Schweiz (wie anderswo auch) über kurz oder lang "gläserner" zugehen wird. Wenn du noch kein Einkommen hast, würde ich mich noch nicht darum kümmern. Interessant wird das doch erst, wenn es um hohe Geldbeträge geht.
Ob du in Deutschland kostenfrei abheben kannst, wage ich zu bezweifeln, ich weiß es aber nicht.
Um ein Konto in der Schweiz zu eröffnen, mußt du erst einmal persönlich dort in der Bank vorstellig werden. Ein Girokonto für Deutsche in der Schweiz? Eher kaum vorstellbar. Ich weiß allerdings, daß man in der Schweiz als Deutscher, auch ohne Wohnsitz dort, ein Bankkonto-nummernkonto eröffnen kann. Informiere dich doch einfach bei einer Schweizer Bank. Die haben bestimmt auch Homepages mit einem Kontaktformular o. ä.
Du kannst in der Schweiz schon ein Konto eröffnen, aber dann ist das Abheben ein Abheben im Ausland und damit teuer. Zudem wird bei verschiedenen Banken in der Schweiz eine ganze Stange Geld verlangt um ein Konto zu eröffnen. Schüler-Giro macht überhaupt keinen Sinn.
Hey vielen Dank für die schnellen Antowrten, ihr seid die Besten ;)
Liebe/r Tabakov,
wenn Du Dich für hilfreiche Antworten extra bedanken möchtest, so achte bitte darauf, dass Du das in Zukunft über das Kommentarfeld zu der betreffenden Antwort tust. So kann der Bezug auch später nicht mehr verloren gehen, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Verena vom gutefrage.net-Support
Da würde ich doch gleich bei der deutschen Postbank ein Konto anlegen. Dann ist das Abheben kostenlos
Die Frage nicht gelesen oder nicht verstanden?
Das geht auch ohne Wohnsitz in der Schweiz.