Frage von Code67, 109

Kann ich Kosten vom Heilpraktiker von der Steuer absetzen?

Moin,

ich möchte gerne wissen ob ich meine Kosten für den Heilprakteriker von der Steuer absetzen kann?

Damit meine die Kosten für die Sitzungen und Mdikamente.

Viele Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NickgF, 70

Eine steuermindernde Auswirkung ergäbe sich nur insoweit, wie deine außergewöhnlichen Belastungen (dazu gehören bspw. auch zahnärztl. sowie u.U. Brillenkosten) insgesamt die zumutbare Belastung übersteigen. Diese beträgt je nach Einkommen, Familienstand u. Kinderzahl 1-7% des Gesamtbetrags deiner/eurer Einkünfte.

Anders ausgedrückt > ein Teil dieser Aufwendungen ist jedem Steuerzahler zuzumuten, nur Kosten, die über eine gewisse Mindestgrenze hinausgehen, wirken sich steuermindernd aus.

http://www.gesetze-im-internet.de/estg/__33.html

Beispiel:

Ehepaar mit 2 Ki. und Jahreslohn von 36.000 sowie Werbungskosten von 2.000 €
Die zumutb. Belastung beträgt 3% von 34.000 € = 1.020 €

Bei selbstfinanzierten Krankheitskosten im Jahr von 1.520 € würden also 500 € davon steuermindernd vom Einkommen abgezogen werden. Dies hätte dann eine Steuerminderung (geschätzter Grenzsteuersatz 30%) von rund 150 € zur Folge.

Antwort
von Akecheta, 70

Stichwörter zur Google-Suche heißen: Außergewöhnliche Belastung und zumutbare Belastung.

Du wirst schon viel Geld für einen Heilpraktiker ausgeben müssen, bevor der Fiskus, der Staat, sprich alle, sich daran beteiligt.

Da das auch von der Einkommenshöhe abhängt, ist deine Frage so nicht zu beantworten.

Antwort
von ponyfliege, 61

für den heilprakteriker nicht.

es reicht schon, wenn man die tags korrigieren muss.

für das andere muss ich sagen: welches land, wie krankenversichert?

in der schweiz kannst du, wenns nicht sowieso in deiner kv police mit drin ist.

aber nur für den heilpraktiker.

Antwort
von DerSchopenhauer, 40

Hier nähere Infos:

http://www.finanztip.de/aussergewoehnliche-belastungen-heilpraktiker/