Frage von Katjabright, 50

Kann ich jetzt schwanger werden (Antibiotikum)?

Hey. Ich habe gestern während meiner Pillenpause mit meinem Freund geschlafen. Morgen muss ich die Pille wieder einnehmen. Aber da ich heute die Weisheitszähne gezogen bekommen habe muss ich heute Abend ein Antibiotikum nehmen. Kann ich jetzt schwanger werden?

Antwort
von dasadi, 32

Den kommenden Zyklus einfach zusätzlich Kondome benutzen. Passieren kann das nämlich. Zum einen, weil manche Antibiotika die Wirkung der Pille einschränken, zum anderen, weil manche Durchfall verursachen.


Antwort
von Geistwesen, 25

Antibabypille und Antibiotika bedeutet nicht zwingend = Schutz weg.

Wenn es nicht explizit bei Wechselwirkungen auf dem Packungsbeilage des Antibiotikums steht, gibt es für gewöhnlich auch kein Problem, außer du hättest Durchfall.

Dann ist die Gefahr gegeben, egal was auf der Packungsbeilage steht.

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 36

Hat das Antibiotikum Wechselwirkungen mit der Pille? Wie lange musst du es einnehmen?

Kommentar von Katjabright ,

Das weiß ich nicht muss es über längere Zeit einnehmen. Wollte wissen ob ich jetzt von gestern schwanger werden kann weil die Pille Freitag dann eventuell nicht wirkt 

Kommentar von schokocrossie91 ,

Und deswegen meine Frage, ob das AB Wechselwirkungen hat. Um das rauszufinden, liest man die Packungsbeilage.

Antwort
von 1337Ginachen13, 19

Es ist besonders wichtig die Pille nicht zu vergessen, vorallem in der 1. Woche, sonst kannst du sie auch weg lassen und wirst schwanger.

Antwort
von Kathy1601, 8

Theoretisch ja aber les den Beipackzettel da steht das drin

Antwort
von DrStrosmajer, 25

....Kann ich jetzt schwanger werden?...

Natürlich.

Abgesehen von der möglichen Wechselwirkung zwischen Pille und Antibiotikum ist auch die Pille selbst kein absolut zuverlässiger Schutz. Das hat Dir Dein Frauenarzt aber sicher auch schon gesagt.

(Mein Zählapparat ist stehengeblieben. Die wievielte Schwangerschaftsfrage mag das heute gewesen sein?.....)

Kommentar von Katjabright ,

Ich meine schwanger werden im Bezug auf gestern 

Kommentar von 1337Ginachen13 ,

Falls du dir sehr unsicher bist, kannst du dir noch die "Pille danach" aus der Apotheke holen.

Antwort
von 1337Ginachen13, 20

Also ein Antibiotikum macht in 90 % der Fälle die Pille unwirksam. Und Spermien können über mehrere Tage hinweg im Körper überleben.Theoretisch kannst du das Antibiotikum auch weg lassen. Mir wurden auch die Weisheitszähne gezogen und die Wunden wurden nicht mal genäht, 4 Stunden später saß ich mit Kühlakku bei der Fahrschule :D 

Kommentar von Geistwesen ,

90%? Geraten oder durch Quelle belegbar?

Ich halte diese Quote für völlig aus der Luft gegriffen.

Kommentar von 1337Ginachen13 ,

Also in dem Fall war die Quelle meine Frauenärztin. Bei ihr habe ich mich kürzlich über alternative Verhütungsmittel aufklären lassen und dabei hat sie das mit dem Antibiotika angesprochen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten