atbunny am 20.12.2008 um 0:49 Uhr
Hallo,hab da mal eine Frage an die Hobbygärtner unter Euch. Ich weiß ja, dass man im Herbst oder Frühjahr eigentlich Rosenbüsche runterschneidet,aber ich habe vor unserem Balkon im Erdgeschoss( den Vorgarten des Hauses) ganz furchtbar häßliche Rosen stehen. Bin vor einem Jahr hier her gezogen und von der Hausverwalterin "freie Hand",was den Garten betrifft. Nur eben weiß ich nun nicht,ob ich sie jetzt zwischenzeitig auch noch schneiden kann oder gehen sie mir dann vollends kaputt??? Wer hat da Ahnung?Danke im Voraus ;o)

Jetzt würde ich das nicht mehr machen ,weil der Frost dann noch tiefer eindringen kann.Schneide lieber im Frühling zurück ,da müßtest Du sowieso die Frostschäden rausschneiden.
LG Sikas

Sollte kein Problem sein. Ist ja noch nicht richtig Winter ! Aber wenn Du bis Frühjahr wartest, schadets auch nicht !
sikas am 20. Dezember 2008 00:57 Weißt Du wo Atbunny wohnt? Wir haben schon seid 3 Wochen immer wieder Nachtfröste.
atbunny am 20. Dezember 2008 01:07 komme aus dem Lipperland,zwischen Bielfeld,Detmold u.Herford.Frost ist z.Zt.tags hier nicht.
sachab13 am 20. Dezember 2008 01:12 Aber evtl. Nachts ! Und da kann es dann schon sein, daß das Schäden gibt. Wart doch besser bis Frühjahr ;-)
sikas am 20. Dezember 2008 13:41 Hallo Atbunny, Ich auch selbe Ecke,nur über 300m hoch hier gibts Nachts seid 3 Wochen immer wieder Nachtfröste.
sachab13 am 20. Dezember 2008 01:09 Ja, hast recht, hab ich nicht dran gedacht ! Hier an der Bergstrasse ist es halt noch nicht so frostig gewesen ;-)
Du hast Recht Rosen sind eigentlich nicht sehr empfindlich. Man "Putzt" sie im Herbst nur aus und im Frühjahr wenn keine Nachtfröste zu erwarten sind schneidet man sie bis auf die untersten 3 "Augen" zurück.
Warte bis zum Frühjahr! Im Herbst schneidet man allenfalls das ab, was viiiiel zu lang ist und im Wind abbrechen könnte. Aber jetzt ist es dafür zu spät: der Frost kriecht in die offenen Wunden und richtet Schaden an. Wenn die Forsythie blüht, kannst du richtig Luft machen, alles, was abgestorben ist, bodentief (oder tiefer) ab, alles, was mickrig ist, genauso weg, alles, was dir sonst wie nicht passt (Wuchsrichtung vielleicht), auch weg, alles, was über Kreuz wächst und aneinander scheuert, wenigstens einen davon weg, und wie tief du den Rest zurückschneidest, hängt von der Sorte ab. Edelrosen wie schon jemand erwähnte bis auf 3 Augen (das sind die Austriebsstellen, Knospen), englische Rosen und Strauchrosen ca. um 1/3, alte, einmalblühende Sorten (das wird es aber an einem Mietshaus wohl nicht sein) nur ein bisschen in Form bringen, weil die häufig an den vorjährigen Ästen blühen. Warte dann mal die Blüte ab und sieh zu, die Sorte herauszufinden, dann erkundige dich, wie man die speziell schneidet.
Nur wenn Du deine Rosen in diesem Jahr gepflanzt hast sind sie noch was empfindlich und du solltest sie grob schneiden und mit Tannenzweigen (wegen Austrocknen bei der Frühjahrssonne) abdecken.

Ich würde zur Sicherheit warten. Ist zwar noch nicht sehr kalt. Man weiß trotzdem nicht, ob deine Rosen 'zickig' sind und sich mit Nichtblühen im nächsten Jahr rächen würden ;)
sikas am 20. Dezember 2008 01:04 Genau könnte Passieren,"Die Rache der Blut roten Rose".DH
LG Sikas

Eigentlich kannst Du sie schon schneiden,nur sollte nicht gerade stenger Frost draußen sein. Sonst warte halt bis der Frühling endlich wieder da ist.
Rosen sollte man grundsätzlich erst im Frühjahr schneiden - etwa zur Zeit der Fotsythienblüte.
Wenn Du sie im Herbst oder sogar erst im Winter schneidest, ist die Gefahr von Frostschäden viel zu groß. Wenn jetzt etwas an den langen Trieben erfriert, kannst Du es im Frühjahr beim Formschnitt entfernen.

Ja solange es frostfrei ist kann man das machen
Rosen werden im Herbst nur aus einem Grund geschnitten: Damit sie unter der Schneelast nicht abbrechen. Aber, bei Frost ziehen sich die Säfte in richtung Wurzeln und daher sind längere Rosen frostbeständiger, da sie mehr Saft haben, der sich zurückziehen kann.
Hi, würde ich lieber nicht tun. Der Frost kann u.U. die Rose dann erfrieren lassen. Schneide lieber die Rose im frostfreien Frühjahr auf drei bis fünf "Augen" von unten am Stiel herunter. Achte darauf, daß das oberste "Auge" nach außen zeigt. Alle Äste, die sich innen überkreuzen sollten weg. Eine Rose sollte nach "außen" wachsen weil sie viel Luft braucht.
Viel Spaß!

Mach doch. Wenn sie eh so hässlich sind, dann ist´s ja nicht schlimm, wenn du sie nächstes Jahr enstorgst, wenn sie kaputt sein sollten.
So ist es ! DH