Solange es frostfrei ist kann man immer pflanzen. Aber ob der Olivenbaum so frostfest ist, dass man diesen bei uns auspflanzen kann, das bezweifle ich. Bei ab und zu bis minus 5Grad wahrscheinlich kein Problem, meiner steht auch noch draussen. Aber sobald Dauerfrost gemeldet ist, kommt er ins Haus
das wird wohl nichts werden, denn in unseren breiten (D) wird er nicht anwachsen
im topf bei wärmerem standort kann es im frühjahr etwas werden
dann muß der topf aber im winter rein - kühl und hell überwintern
auch große bäume sind nicht winterhart
es ist eine mediterane pflanze
.

Würd ich lieber warten, der hat ja gar keine Zeit mehr zum Wurzeln, weil es jetzt schon zu kalt ist.

In der Provence ja. Hier geht Dir die Pflanze ein. Im milden Winter geht es, aber was nutzt es Dir wenn Du in drei Jahren Deinen Baum zu Feuerholz verarbeitest. Sonst sind Oliven unverwüstlich, Hitze, Trockenheit, Feuer können dem Baum nicht kaputt kriegen wie 2000 Jahre alte Exemplare beweisen, aber klirrender Dauerfrost? Selbst bei sogenannten winterharten Züchtungen soltest Du vorsichtig sein.
Einen Ableger würde ich jetzt nicht mehr direkt im Garten einpflanzen, auch nicht wenn Du im gemässigten Klima der BRD wohnst. Warte damit lieber bis zum Frühjahr.

Ja, kannst Du. Du mußt aber für guten Winterschutz sorgen - also auch den Boden abdecken. Warte lieber bis zum Frühjahr!