Frage von sharlinecenna, 33

Kann ich jetzt noch eine ausbildung beginngen/Wie bewerben (friseur)?

Hallo, ich habe ein großes problem ich geh immoment in eine abendschule und das gefällt mir gar nicht. ich möchte schon länger friseurin werden aber habe noch keine erfahrungen mit bewerben, bin auch relativ schüchtern noch. ich weiß das ausbildungen normal am 1.8 beginnen aber ich hab gehört viele betriebe nehmen auch noch später auszubildene auf, man muss zwar den stoff in der schule dann nachholen aber das ist machbar.

mein problem jetzt ist das ich 17 bin und damit ziemlich auf mich alleine gestellt und weiß gar nicht wie ich das am besten angehe. macht das jetzt überhaupt noch sinn? soll ich vorher anrufen oder im laden persönlich nachfragen ob noch jemand gesucht wird? wie man eine bewerbung schreibt ect weiß ich aber hab mich noch nie irgendwo vorgestellt ich war bis jetzt schülerin und weiß gar nicht ob das sinn macht oder ich jetzt eh nur noch absagen kriege:(

Antwort
von Amanda99, 14

Hallö'chen (:
Ich habe dieses Jahr am 1.9 mit meiner Ausbildung angefangen (Einzelhandel) und habe nach einer Woche das Handtuch geschmissen weil ich mit den Kollegen nicht klar kam und so. Es gab halt einige Gründe.
Habe mich ran gehalten um was zu machen was mir gefällt. Sozialassistentin.
Ich bin dort zur schule gegangen und habe nachgefragt ob sie denn noch freie Plätze hätten und wenn ja das ich mich freuen würde wenn es dieses Jahr noch klappt...
Und weil ich da echt fast jeden morgen war und gefragt habe ob es klappen könnte und echt mein arsch dafür aufgerissen habe haben sie im Endeffekt ja gesagt und ich kann nach den herbstferien anfangen.

Also gehe dort am besten zu den laden. Sprich jemanden an. Und frag gezielt ob sie nicht freie Plätze hätten. Ob es dieses Jahr klappt. Du würdest dich sehr darüber freuen. Und ich denke dann wird das klappen.

PS. Ich finde persönliches Auftreten im laden ganz wichtig weil sie sich auch schon einen ersten Eindruck von dir machen können und merken das du dich wirklich dafür ins zeig legst

Ich wünsche dir ganz viel Glück und Erfolg!

Kommentar von sharlinecenna ,

Danke das gibt mir hoffnung ! :-)

Antwort
von SchmuckmausShop, 15

Manchmal kann man noch Glück haben, da z. Zt. noch die Probezeiten für die Auszubildenden, die am 01.08. angefangen habe laufen und manche aufhören, oder entlassen werden. Hierzu am besten mal bei der für Dich zuständigen Handwerkskammer anfragen. Die wissen in welchen Betrieben das der Fall ist. Und mit etwas Glück findest Du dort schon Unterstützung zur Bewerbung.

Außerdem gibt es eventuell auch jetzt noch Stellen zu besetzen in Betrieben, die bis dato keinen Azubi gefunden haben. Hier mal auf der Homepage des zuständigen Arbeitsamtes oder auch in den gängigen Portalen (Azubiyo z. B.) schauen. Persönliches Nachfragen schadet häufig auch nicht.

Was das Bewerbungsverfahren anbetrifft, so kannst Du Dich z. B. beim Arbeitsamt erkundigen. Entweder erhätst Du dort in einer Beratung schon Infos, vielleicht können sie Dich auch weitervermitteln.

Im Zweifelsfalls versteif Dich einfach nicht zu sehr auf einen Ausbildungsbeginn dieses Jahr, sondern ggf. per 01.08.17. Praktika (evtl. in der Bewerbung oder persönlich anbieten) können Dir ebenfalls einen guten Einstieg verschaffen.

Antwort
von lordy20, 19

Wenn jemand zurzeit noch eine Auszubildende sucht, dann hast du auf jeden Fall eine Chance.
Hingehen (oder anrufen oder schauen, wer noch sucht), fragen und bei Bedarf eine schriftliche Bewerbung verfassen.

Antwort
von Bajonett, 16

Sollte glaub gerade noch so gehen. Probiers einfach aller Anfang ist schwer.

Expertenantwort
von Andreas Schubert, Haarpflege-Experte, 7

Es gibt reichlich Friseursalons, die nach wie vor händeringend nach Auszubildenden für das aktuelle Lehrjahr suchen. 

Würden hier alle, die solche Fragen stellen, auch dazu schreiben, woher sie sind, könnte man schon direkt einen guten Salon empfehlen, indem wirklich richtig gut ausgebildet wird.  

In den Facebook-Friseurjob-Gruppen wird immer wieder was gepostet und in den Friseur-Fachgruppen bei Facebook jammern seit Wochen einige richtig gute Friseurunternehmer, dass sie keine oder zu wenige Auszubildenden gefunden haben.

Und  ... ob Du irgendwoher Absagen bekommst, kannst Du nur dadurch feststellen, indem Du Dich bewirbst  .. . das kann Dir hier niemand vorher sagen. ;-)  

Kommentar von sharlinecenna ,

Danke, werde ich mal versuchen mit den Facebook gruppen:)

Kommentar von Andreas Schubert ,

Nicht nur auf die Facebook-Gruppen verlassen und wenn, dann auch selbst rein schreiben, dass Du noch einen Ausbildungsplatz suchst.

In die Friseur-Gruppen kommst Du nur rein, wenn Du vom Fach bist, aber es gibt z.B. auch Friseur Azubi Gruppen, Friseur-Flohmarkt Gruppen, u.s.w.

Würde es an Deiner Stelle aber auch direkt und persönlich in guten Friseursalons in Deiner Umgebung versuchen.  Schau rein, stell Dich vor und bewerbe Dich   . . . die "beißen" Dich schon nicht und können auch mit schüchternen Bewerberinnen umgehen. Diejenigen, die es nicht können, sind auch nicht die richtigen Arbeitgeber.

Eine der besten Friseurinnen, die jemals für mich gearbeitet hat, war ausgerechnet diejenige, die vorab am schüternsten war.   Ein paar Monate später hat die schon unseren damaligen Vermieter "rund gemacht", wenn er (was keinen Vermieter etwas angeht) meinen Mitarbeiterinnen Anweisungen geben wollte, während ich nicht anwesend war.

Gute Chefs stärken innerhalb kurzer Zeit auch das Selbstbewußtsein ihrer Mitarbeiter/innen und nehmen ihnen die Scheu vor Menschen und Konfronationen.   Das ist genauso wichtig wie das Erlernen des Handwerks. 

Ich drück Dir die Daumen!   Schick' mir mal eine Nachricht, wenn sich etwas ergeben hat   .... das interessiert mich jetzt einfach.  

Und falls Du Hilfe/Kontakte benötigst, kannst Du Dich auch gerne direkt bei mir melden.  Wir sind bundesweit sehr gut vernetzt mit hunderten an Fachkollegen/innen und zu 95% mit Saloninhabern/innen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community