Frage von xAnonymo, 45

Kann ich jetzt eine Schulpause einlegen?

Hallo, ich bin 17 Jahre alt und besuche derzeit die 11. Klasse. Wohne übrigens in NRW falls das für euch eine Rolle spielt. Das Abitur liegt mir nicht und ich habe mir deshalb mal, trotz Attestpflicht, jetzt eine Woche Auszeit gegönnt (muss meine Mum da jetzt Bußgeld zahlen?) um in der Zeit wegen einem FSJ in meiner Umgebung nachzufragen. Wenn die mir jetzt sagen, dass ich in 2 Monaten anfangen kann, kann ich mich dann direkt von der Schule abmelden und die 2 Monate genießen/zur Vorbereitung nutzen oder muss ich die Zeit noch zur Schule, obwohl ich weiß das ich sowieso abgehe?

Antwort
von pikachulovesbvb, 26

Bis 18 Jahre hast du in Deutschland Schulpflicht. Im "Notfall" kommt die Polizei und bringt dich zur Schule, aber das würde ich an deiner Stelle lieber lassen.

Zieh es durch ! Sonst verbaust du dir das Leben.

Kommentar von Hannibunnyy ,

So stimmt das nicht ganz. Es ist von Bundesland zu Bundesland verschieden, aber meist ist sie nach der 9./10. Klasse bzw der Vollendung der ersten Schullaufbahn nicht mehr schulpflichtig, sie kann also eine Pause machen.

Antwort
von xAnonymo, 12

Erstens: Ich wäre abgemeldet.

Zweitens: Verbauen tu ich mir gar nichts, weil ich ja ein FSJ mache.

Antwort
von mxvxtxhxexrxs, 16

Bist Schulpflichtig bis zu deinem 18. Lebensjahr, danach kannste machen was du willst.

Antwort
von Poldi95, 18

Wenn du sowieso kein Abi machen willst wärst du schlauerweise nach der 10. Klasse abgegangen. Deinen Realschulabschluss hättest du dann sicher.

Kommentar von xAnonymo ,

Ich wollte Abitur machen, aber es liegt mir eben nicht. Deshalb will ich aufhören und anstattdessen ein FSJ machen. Moralpredigten braucht ihr mir nicht halten. Ich will wissen ob ich in den 2 Monaten zur Schule muss.

Antwort
von xVeroRainBow12, 17

Bußgeld muss deine Mutter bezahlen.
Wenn sie es nicht tut musst du sozialstunden ableisten.
Und wenn Du das mich machst dann musst du in Jugendarrest,Gefängnis.

Kommentar von xAnonymo ,

Also muss sie jetzt zahlen, wenn ich eine Woche nicht komme, weil ich nach einem FSJ suche?

Kommentar von xVeroRainBow12 ,

ja

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten