Frage von painki, 57

Kann ich jetzt davon schwanger werden?

Ich habe vor einem Monat die Pille angefangen und heute ist meine pillenpause vorbei, Habe schon mit meinem Freund geschlafen heute und die Pille noch nicht genommen , obwohl ich die vor zwei Stunden hätte nehmen müssen, wenn ich die Pille heute nicht mehr nehme, besteht die Möglichkeit davon jetzt schwanger zu werden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HelpfulMasked, Community-Experte für Pille & schwanger, 18

Wenn du sie heute nicht mehr nimmst begehst du einen Fehler in der ersten Woche:

Leider sind Fehler in der 1ten Einnahmewoche die gefährlichsten.

Ein Fehler in der 1ten Einnahmewoche führt zu Schutzverlust.

Hierbei ist zu beachten: falls GV ohne Kondom stattfand kann es auch rückwirkend zu einer Schwangerschaft kommen.

Deshalb wird hier geraten die Pille danach einzunehmen oder z.B. die Kupferkette als Notfallverhütung einzusetzen.

Die Pille danach sollte so schnell wie möglich nach dem fraglichen GV eingenommen werden - bestenfalls innerhalb 12 Stunden. Je mehr Zeit aber zwischen dem ungeschützten Geschlechtsverkehr und der Einnahme der „Pille danach“ liegt, desto größer ist die Zeitspanne, in der noch ein Eisprung stattfinden kann.

Es gibt 2 Präparate - einmal die PiDaNa sie wird bis zu 72 Stunden beziehungsweise drei Tage nach dem Geschlechtsverkehr eingenommen. Die ellaOne wird bis zu 120 Stunden (fünf Tage) nach dem Geschlechtsverkehr eingenommen.

Dann gibt es noch die Kupferkette als hormonfreie Notfallverhütung (und Langzeitverhütung). Sie kann bis zu fünf Tage nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingesetzt werden.

Alles weitere bzgl. deines Fehlers kannst du auch deiner Packungsbeilage entnehmen oder beim Arzt/Apotheker erfragen wo du jetzt ohnehin hingehen solltest.

Lies bitte schnell in deiner Packungsbeilage nach wie viele Stunden du eine Pille nachnehmen kannst. Meist sind es 12 Stunden - manchmal aber auch nur 3-4. Das musst du abklären und dann schnell die Pille nehmen. So begehst du auch keinen Fehler.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg

HelpfulMasked

Antwort
von FooBar1, 23

Die Möglichkeit besteht immer. ob du sie nimmst oder nicht