Frage von xoxo2016, 28

Kann ich jemanden wegen Verleumdung anklagen, wenn er mich obwohl ich es nicht war angeklagt und es überall rumerzählt hat?

Es war so, dass ein Bekannter dachte, ich hätte ihn öffentlich beleidigt. Noch am selben Tag ist er (ohne mit mir geredet zu haben) zur Polizei gegangen und hat mich angezeigt. Am selben Abend wusste er allerdings schon, dass ich nichts damit zu tun hatte trotzdem hat er die Anklage Nicht zurückgenommen. Jetzt hat er überall rumerzählt, dass er mich angeklagt hat und obwohl er weiss, dass ich es nicht war, sagt er allen dass ich es war. Meine Fragr ist, glaubt ihr, dass ich ihn deswegen auf Verleumdung anklagen kann? Ich würde mich sehr auf Antworten freuen. Lg xoxo2016

Antwort
von MrMiles, 20

Wenn er Kläger ist, und du unschuldig, dann regelt sich die Sache von selbst. Er steht dann so oder so dumm da am Ende.

Zumal er die gesammten Kosten tragen muss. Das können schon mal mehrere tausend Euro sein.

Ich würde an deiner Stelle also warten bis das gelaufen ist. Wenn dann deine Unschuld bewiesen wurde, dann würde ich ihn auf Grundlage dessen auf Schadensersatz verklagen.

Antwort
von PeterKremsner, 18

Wenn er sich selbst bewusst ist, dass du es nicht warst und dich dennoch bei der Polizei beschuldigt kannst du ihn wegen Verleumdung anklagen.

Kommentar von xoxo2016 ,

ja das Problem ist halt, dass er es nicht wusste, als er mich angeklagt hat allerdings wusste er es noch am gleichen Abend. er hätte doch die Anzeige zurücknehmen können oder?

Kommentar von PeterKremsner ,

Naja wenn er es zum Zeitpunkt der Anzeige nicht wusste ist es etwas anderes, aber er hätte die Anzeige gegen dich zurücknehmen müssen.

Ich glaube Verleumdung ist es aber erst wenn er dich im Zuge einer Befragung für das Verfahren etc, immer noch behauptet dass du es warst obwohl er das Gegenteil weis.

Ich würde mich aber in dem Fall eher dem Anschließen was MrMiles gesagt hat, das klingt in diesem Sinne vielversprechender.

Kommentar von xoxo2016 ,

vielen Dank.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten