Frage von andyy1988, 126

Kann ich jemanden bei meiner GbR auf 400,-€ Basis einstellen ohne ein Gewerbe zu haben?

Meine Frau und ich führen eine GbR, meine Frau hat ein Gewerbe und Verwaltet die GbR und ich bin auf 400,-€ als Hausmeister beschäftigt. Zum Jahreswechsel möchte ich jedoch in Rente gehen und meine Frau soll ihr Gewerbe schließen (Sie arbeitet noch Vollzeit als Krankenschwester). Mein Steuerberater meinte dass wir ohne bestehendes Gewerbe niemanden einstellen können. Ist das richtig?

Antwort
von icke01, 115

Das Gewerbe wird beendet, die GbR aber besteht fort? 

Natürlich kann die GbR jemanden einstellen. 

Sogar als Privatperson kann man beispielsweise eine Haushaltshilfe einstellen.

Was ist denn Gegenstand der GbR?

Kommentar von andyy1988 ,

Genau. Gewerbe wird geschlossen, die GbR aber bleibt.

Wir vermieten/verpachten Wohnungen, Büros sowie Lagerhallen und Parkplätze. Die Immobilien sind unser Eigentum...

Kommentar von icke01 ,

Dann ist das teilweise sogar gewerbliche Vermietung?   

Wie auch immer: Selbstverständlich kann man als Vermieter einen Hausmeister, Verwalter, hauseigenen Klempner oder Reinigungskraft einstellen. 

Aber Du könntest auch als Rentner weiter auf 450€ arbeiten.

Kommentar von andyy1988 ,

Die meisten Einnahmen erzielen wir durch Gewerbetreibende Mieter. 

Mir als gelernter Zahntechniker geht das ganze so langsam auf die Nerven. Möchte mich einfach nur noch um meine Enkelkinder kümmern und mich mit meinem Garten beschäftigen ;)

Kommentar von icke01 ,

Die Enkel werden sich freuen...:-) 

Ich weiß sicher, dass es Vermieter gibt, die für die eine oder andere Aufgabe jemanden eingestellt haben. Mir wäre auch nichts bekannt, was dagegen spricht.

Antwort
von Bakaroo1976, 71

Ich habe die von Ihnen geschilderte Konstellation nocht nicht ganz erfasst.

Wer ist der Gewerbetreibende? Die GbR oder Ihre Frau?

Wer ist Ihr Arbeitgeber? Die GbR, an der Sie selbst beteiligt sind oder Ihre Frau?

Ihre Frau kann doch nicht das Gewerbe schließen (im gewerbesteuerrechtlichen Sinn), wenn die Einkünfte weiterhin als solche (gewerbliche) bestehen bleiben.

Ich bitte um genauere Beschreibung der Konstellation.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community