Frage von Laura1405, 46

Kann ich jemanden anzeigen ohne das meine Eltern davon mit bekommen?

Ich möchte jemanden anzeigen bin allerdings noch minderjährig und da ich ungerne möchte das meine Eltern wissen um was es dabei geht hab ich gehofft ich könnte dies so machen, dass meine Eltern nichts davon mitbekommen würden.

Antwort
von JuraErstie, 5

Die Antwort des anderen Nutzers ist nur Teilrichtig(!). Nur bei einem Strafantrag i.S.d. §158 Abs. 1 StPO müssen die ges. Vertreter des Geschäftsunfähigen oder wie hier beschränkt Geschäftsfähigen eingreifen.
Im Falle des §77 Abs. 3 S.1 StGB treten die genannten Vertreter an Stelle des Antragsberechtigten. [dazu: Lackner/Kühl StGB, §77 Rn. 10]

Bei einer Strafanzeige hingegen spielt das Alter keine Rolle, diese ist lediglich als "Mitteilung einer Straftat" zu verstehen. Das Alter spielt dabei keine Rolle, weil jeder eine Straftat anzeigen kann, ohne Geschädigter zu sein, was beim Strafantrag nur Kraft öffentlichen Interesses surrogieren.

Antwort
von BlxckCloud, 30

um anzeige zu erstatten musst du volljährig sein also muss ein elternteil mitkommen

Kommentar von Laura1405 ,

Muss es ein Elternteil sein oder einfach jemand volljähriges? 

Kommentar von BlxckCloud ,

deine eltern sind die erziehungberechtigten. also ich denke mal das es nur mit denen gehen wird

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten