Frage von BloodCountessa, 169

Kann ich jemanden anzeigen, der mir meine Süßigkeiten klaut?

Heute hat mir wer in der Schule Süßigkeiten geklaut, eigentlich ist es für mich jz nicht so schlimm gewesen, wenn es nicht diese Person gewesen wäre, die ich eh nicht leiden kann.... Meine Freunde meinten ich soll ihm mit ner Anzeige drohen, denn es ist ja Diebstahl... Was meint ihr kann man ihn theoretisch anzeigen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Still, 41

Wie wäre es mit einer Zivilklage, da gibt es keine Mindestforderung; sprich du kannst auch 1 Cent einklagen ; - )

Antwort
von Chiarissima, 105

Warum sprichst du die Person nicht darauf an? 

Vergiss das Thema Anzeige, solche Dinge klärt man persönlich.

Antwort
von JuraErstie, 92

Das ist so eine geringfügige Sache, die schmeißen deinen Antrag direkt in den Reißwolf. Nur weil man eine Person nicht leiden kann, ist das noch lange kein Grund diese anzuzeigen!

Kommentar von GoldMoralAnwalt ,

Es wurden Sachen gestohlen.

Antwort
von GoldMoralAnwalt, 74

Natürlich. § 242 StGB .

Wird aber leider wegen Geringfügigkeit nach § 153 StPO oder mangels hinreichenden Anlaß nach § 170, Absatz 2 StPO eingestellt.

Kommentar von Szwab ,

Ich würde mal eher auf §§242, 248a StGB tippen.

Kommentar von GoldMoralAnwalt ,

§ 242 StGB habe ich bereits erwähnt, du Nase.

Du hast mit den § 248a StGB natürlich recht. Ich jedoch mit den §§ 153 und 170, Absatz 2 StPO auch.

Kommentar von Szwab ,

242 muss aber beim 248a dazu erwähnt werden weil der 248 nicht allein stehen kann du nase 😉

Kommentar von GoldMoralAnwalt ,

Der § 248a StGB ist ein eigenständiger Straftatbestand. 

Die §§ 242 und 246 StGB werden nur der Form halber im § 248a StGB erwähnt. Pappnase.

Kommentar von Szwab ,

Und welche Tathandlung steht dann im 248a? Jetzt sag nicht Diebstahl als TBM. Dieser muss vorher aus dem 242 geprüft werden. Sache, fremd beweglich usw.

Kommentar von GoldMoralAnwalt ,

Korrekt. Demnach müsste der § 248a StGB aber unter § 242a StGB stehen.

Alles andere ergibt vom logischen keinen Sinn.

Antwort
von Aboutme9, 65

Melde dich bei deinen Lehrern oder deinen Eltern bzw. seinen Eltern.

Aboutme9

Antwort
von Maiblumen, 80

Nur beim Direktor oder Lehrer.

Antwort
von Heavengotmyhero, 79

Ich glaube nicht das die Polizei diese Anzeige aufnehmen wird..

Kommentar von Szwab ,

Doch. Muss sie sogar. Aber was dabei rauskommt ist was anderes.

Kommentar von Heavengotmyhero ,

ich war schon wegen einer weitaus schlimmeren Sache da die ich anzeigen wollte. das war nichts kleines und das haben die auch nicht aufgenommen.

Kommentar von Szwab ,

Ich behaupte mal, dass das so nicht wahr ist. Ansonsten hat sich der Beamte strafbar gemacht. Oder du hast versucht etwas anzuzeigen was strafrechtlich jedoch nicht relevant ist.

Kommentar von Heavengotmyhero ,

Dann behaupte mal das es nicht wahr ist, ist mir auch egal. Es ist so gewesen. Wenn köperliche Gewalt straflich nicht relevant sein soll dann auch nicht wenn einer jemand anderes seine Süßigkeiten klaut.

Kommentar von Szwab ,

Lass mich raten, du hast eine Körperverletzung angezeigt. Der Staatsanwalt hat auf den Privatklageweg verwiesen, das Verfahren eingestellt und nun bist du erbost?

Kommentar von Heavengotmyhero ,

Ich wollte Körperverletzung anzeigen aber es kam erst gar nicht so weit als das die anzeige aufgenommen wurde. obwohl es zeugen gab und der Fall eindeutig war.

Antwort
von thisistriis, 87

Die lachen dich beim Polizeirevier aus. xD 

Wie wär's wenn du erstmal mit Lehrern darüber redest? Wenn ihm erstmal die Levitten gelesen werden, traut er sich bestimmt nicht noch einmal.^^

Kommentar von BloodCountessa ,

Nunja, es ist nicht das erstemal... Und die Süßigkeiten die ich dabei habe sind nicht allzu billig (sie sin etwas teurer da sie auch nur über Internet zu kaufen sind und jaa..)

Kommentar von thisistriis ,

Dann unbedingt zum Vertrauenslehrer! Oder Streitschlichter, wenn ihr so etwas an eurer Schule habt.