Frage von 888Felix888, 45

Kann ich jemand ( der 14 Jahre alt ist ) wegen Geldschulden anzeigen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MrMilkcow, 9

nun rein rechtlich gesehen:

ist man ab 14 Jahren Strafmündig :D und man kann auch ins Gefängnis kommen^^ 

Jedoch bezieht sich das nicht auf Geldschulden!

In diesem Fall solltest du (sofern du sie im echten Leben kennst) zuerst mal mit der Person reden. Dann warte noch 1-2 Wochen.

Sollte das nichts bewirken... dann rede mit dessen Eltern. Sage ihnen auf den Kopf zu das ihr Sohn/Tochter dir seit längerem Geld schuldet und nicht gewillt ist, es dir zurück zu zahlen. Bedenke jedoch: Nicht unhöfflich zu werden (ihm und/oder seinen Eltern gegenüber) und vor allem einen Beweis oder einen Zeugen dabei zu haben. Im Normalfall sollten die Eltern dir nun das Geld zurück erstatten, oder andernfalls ihrem/r Sohn/Tochter gehörig den Kopf waschen. 

So nun mal Angenommen, das der Sohn/Tochter seine/ihre Eltern anlügen würde er wüsste von nichts und hätte keine Schulden bei dir. Dann gehe zu deinen Eltern erklären ihnen die Situation und die werden dir dann weiterhelfen können:) 

So noch ein kleiner Tipp von mir^^ 

Sollte es sich hier um eine Person aus dem Internet handeln...dann hast du leider schlechte Karten:/

Antwort
von Myosotis16, 10

Wie steht es immer so schon auf Schildern in der Nähe von Baustellen:

"Eltern haften für ihre Kinder!"

Setzte dich mit Hilfe deiner Eltern mit deren Eltern deines Freundes auseinander. Ihr werdet schon eine Lösung finden!

Antwort
von stertz, 20

Nein, du kannst einen Anwalt beauftragen dir das Geld einzutreiben. Du solltest allerdings Belege für den Vorgang haben.

Antwort
von diroda, 7

Nein, private Schulden sind eure Privatsache. Das muß du selbst von ihm fordern. Eine Anzeige ist ein Antrag auf Bestrafung bei der Polizei/Staatsanwaltschaft, nicht zur Geldbeschaffung.

Antwort
von SirPeterGriffin, 28

Ja, aber dann werden die Eltern in Haftung genommen.
Es ist aber anzuzweifeln, ob ein 14 Jähriger Mensch derartige Geldverträge schließen darf.

Antwort
von Rosswurscht, 15

Generell kannst du erstmal jeden anzeigen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten