Frage von Tulpen100, 69

Kann ich jederzeit bei einer Zeitarbeitsfirma kündigen?

Hi Leute
Ich werde wahrscheinlich bei einer Zeitarbeitfirma arbeiten. Ich möchte aber nur 3 Monatr lange dort arbeiten, weil ich danach ins Ausland gehen werde. Ich kriege einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Wie sieht es mit der Kündigung aus? Kann ich jederzeit kündigen?

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeitsrecht & Kündigung, 45

Wenn Du einen unbefristeten Arbeitsvertrag bekommst, musst Du Dich an die vereinbarten Kündigungsfristen halten. Selbstverständlich ist eine Kündigung dann jederzeit möglich.

Wahrscheinlich wirst Du sowieso eine Probezeit mit einer verkürzten Kündigungsfrist haben.

Antwort
von kevin1905, 28

Kann hier jemand deinen Arbeitsvertrag lesen?

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Recht, 39

Du bekommst ja einen Arbeitsvertrag. Darin stehen die Kündigungsfristen genau beschrieben.

Wenn du allerdings von vorne herein sagst, dass du nach 3 Monaten wieder weg willst, kannst du gleich zu Hause bleiben.

Kommentar von hanz5342 ,

Wenn der Vertrag ganze 3 Monate hält so gehört er schon zur besseren Hälfte aller Leiharbeiter. Die anderen sind nach weniger als 3 Monaten weg.

Antwort
von Appelmus, 43

Mit welcher Kündigungsfrist du aus dem Vertrag herauskommst, steht in selbigem drin. Jede Zeitarbeitsfirma hat u. U. eigene Kündigungsfristen.

Antwort
von Nemo75, 45

Wenn nur ein Vertrag für 3 Monate ohne automatische Verlängerung unterschreibst dann musst nicht kündigen

Kommentar von Tulpen100 ,

Aber die Frage ist ja, ob ich, wenn der Vertrag unbefristet ist, jederzeit kündigen darf (rechtlich gesehen).

Kommentar von DerHans ,

Natürlich kannst du ordentlich kündigen. Du verdingst dich ja nicht als Lohnsklave

Kommentar von Nemo75 ,

Steht im Vertrag unter Kündigungsfrist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community