Frage von LucaStaadenHD, 50

Kann ich Jeden Tag Trainieren wenn ich mich so wohler fühle?

Hallo,

ich Mache schon seit Längerem jeden 2. Tag Krafttraining, meine Frage währe jetzt ob ich auch jeden Tag trainieren kann wenn ich mich so wohler fühle, oder ob die Muskeln unbedingt eine längere Pause brauchen, auch wenn ich mich fit genug dazu fühle.

Danke im Voraus.

Antwort
von DerOberst1999, 27

Nicht immer soviel fragen. Einfach ausprobieren. Jeder hat ne anders schnelle Regeneration.

Dir sollte nur (hoffentlich) bewusst sein, dass du nicht die gleichen Muskelpartien hintereinander trainieren solltest.

Und 2 Ruhetagen in der Woche sollten schon sein. Oder mindestens einen und bei dem anderen mal locker Laufen gehen.

Sonst kommst du ins Übertraining.

Bist du Anfänger?

Antwort
von Flo11121999, 9

Selvst mit einem 5 er ider 6 er split brauchst du regenerationszeit 1 oder zwei tage mindestens pro Woche.  Über einen solchen split kannst du aber erst nachdenken wenn du mehr als 2 jahre erfahrung hast.  Meistens trainueren so bur leute die Stoffen weil sie eine kürze regeneration dadurch haben.  Trainierst du so, dass du keine ausreichende regeneration hast, wiest du erstens muskeln abbauen und dich zweitens verletzen.

Ich rate dir davon ab

Lg

Antwort
von FrankCZa, 21

Deine Muskeln brauchen etwa 48 h ruhe um zu regenerieren. Wenn du häufiger trainierst mag das vielleicht gut für die Kondition sein aber den Muskeln an sich hilft das nicht.

Du kannst aber jeden Tag trainieren wenn du abwechselnd verschiedene Muskelpartien trainierst. Z.B. Montags Oberkörper/rücken, Dienstag beine, dann mittwoch wieder oberkörper usw...

Kommentar von LucaStaadenHD ,

Ok, danke

Antwort
von eLLyfreak98, 4

Machst du einen Splitplan, oder Ganzkörper?

Bei ganz Körper ist es echt wichtig, einen Tag Pause dazwischen einzulegen, da die Muskeln regeneration brauchen, um zu wachsen.

Wenn du jeden Tag trainieren möchtest, würde ich dir einen 3er, oder 4er Split empfehlen. Oder wenigstens einen 2er Split!!

Antwort
von staffilokokke, 4

Hi. Das hängt davon ab, wie intensiv dein Training ist. Wenn du nicht bis zum totalen muskelversagen trainierst, ist es möglich.

Antwort
von Araklaus, 3

Kannst jeden Tag trainieren, nur es wird nichts bringen. Hab es selbst probiert und es hat mir sehr viel Spaß gemacht zumal ich Zuhause trainiere. Nur gebracht hat es nichts, im Gegenteil, meine Trainingsleistungen wurden schlechter. Eigentlich schade.  .  .  . 

Antwort
von suessf, 14

Die Frage ist eher, WIE du trainierst. Wichtig ist vor allem, dass du nicht z.B. täglich volles Krafttraining machst, sondern dazwischen Ausdauereinheiten (z.B. auch mal Joggen, Radfahren, etc.) einlegst, auf Dehnung und Beweglichkeit achtest usw. -> die vernünftige Abwechslung von Anspannung und Entspannung ist wichtig! Wenn du "Entspannung" auch als Training ansiehst, dann kannst du sozusagen gerne täglich trainieren :-)

Antwort
von x9flipper9, 10

Das kommt auf deinen Plan an. 

Bei Ganzkörper gerätst du schnell ins Übertraining. Ich gebe dir 1 Monat dann verletzt du dich oder wirst weniger Gewichte schaffen als am Anfang.

Bei einem Split ist es normal öfter die Woche zu gehen, wenn du wirklich jeden Tag gehen willst dann man einen 7er Split.

Antwort
von typ2015, 19

Wenn du jeden Tag andere Muskeln trainierst sollte das gehen. aber die gleichen Muskeln bis zur Erschöpfung jeden Tag wird nicht funktionieren. Vielleicht musst du einfach mal mehr Gewicht nehmen, wenn du nicht erschöpft bist.

Kommentar von LucaStaadenHD ,

Ja, werde ich machen. Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community