Frage von Kugelschreibe, 42

Kann ich ISDN Telefon als Analogtelefon betreiben. Gibt es einen Adapter?

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 30

Hallo Kugelschreibe,

um weiterhelfen zu können, brauche ich vorab die Info was du genau vorhast. Geht es um eine Umstellung auf einen IP-basierten Anschluss?

Liebe Grüße

Cornelia P. von Telekom hilft

Antwort
von funcky49, 21

Wenn ich mich hier nochmal einklinken darf, falls Du noch einen Rat brauchst:

Ein ISDN-Telefon kannst Du nicht als Analog-Telefon (also an einem analogen Anschluss) betreiben. Das wäre wie die Frage, ob Du ein Motorrad auch als Auto benutzen kannst. Und natürlich gibt es auch keinen Adapter.

Du brauchst für ein ISDN-Telefon immer einen ISDN-Anschluss. Dieser kann am herkömmlichen ISDN-Festnetz-Mehrgeräteanschluss der dazugehörige NTBA sein oder eine Telefonanlage mit einem internen ISDN-Anschluss, einem sog. S0-Port.

Eine solche Telefonanlage kann aber auch ein aktueller Router für einen IP-basierten Anschluss sein, z.B. die FritzBox 7490, diese hat einen solchen S0-Port. An diesem S0-Port kannst Du bis zu 8 ISDN-Telefone (über einen ISDN-Verteiler) anschliessen und mit diesen über VoIP telefonieren.

Wenn Du noch eine ISDN-Telefonanlage hast, an der bisher ISDN-Telefone angeschlossen waren, kannst Du diese Anlage auch an die FritzBox 7490 an den S0-Port anschliessen und mit allen, an die Anlage angeschlossenen,  Telefonen (ISDN/Analog) so wie bisher  weiterbetreiben - das alles dann auch über VoIP.

Antwort
von Ifm001, 26

Ja, es gibt Adapter. Das günstigere ist aber wohl eine Fritzbox. Wenn es dir nur um dieses Feature geht, einfach ein älteres TOP-Modell gebraucht in der Bucht für 5 EUR erstehen.

Da der Hersteller AVM die Anleitungen usw. auch dieser Uralt-Modelle auf der Supportseite zur Verfügung stellt, kannst Du ganz leichter herausfinden, ob deine Wahl das Feature unterstützt.

Antwort
von guenisrevenge, 25

Wenn du einen Router dazwischen hängst der das unterstützt, dann sollte das funktionieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten