Meine Oberschenkel sind zu massiv gebaut. Es liegt daran, dass ich wirklich zu starke Muskeln habe und da kommt dann noch das Fett dazu. Und dann ist es immer so, dass wenn ich Fett abnehme, durch Sport, es durch Muskeln ersetzt wird. Und wenn ich dann keinen Sport mache und sich die Muskeln etwas verringern, kommt wieder das Fett. So ein richtiger Teufelskreis und der Umfang wird nicht kleiner. Kann ich irgendwie Oberschenkel reduzieren? Ist das irgendwie möglich oder muss ich mich einfach damit abfinden - es sieht nämlich überhaupt nicht schön aus.. LG, muckersalz
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Sport ist schon genau das Richtige.
Er sollte jedoch nicht als Muskelaufbau, sondern zur Kräftigung/Festigung der Muskulatur betrieben werden.

Es ist tatsächlich Veranlagung. Ich persönlich denke, sei doch froh, dass du als Mann kräftige Beine hast und nicht diesen dürren Currypieker, die so viele Männer mit sich herumtragen ;-)
Sieh dir die Fußballer an, das sind kräftige tolle Männerbeine.
Fett solltest du reduzieren, aber muskulöse Beine sind immer ein Hingucker.

Bist Du ein Mann??? Oder eine Frau? Das wäre an dieser Stelle wichtig. Da Frauen meist nicht so schnell zu derben Muskeln neigen (Ausnahmen bestätigen die Regel), vermute ich, dass Du männlich bist?! Einer meiner Brüder hat früher Karate gemacht und ist ein großer breiter Mann und der musste aufhören, weil er bald durch seine Muskeln in keine Klamotten mehr passte.......g* Er ist dann übergegangen zum Handball und Basketball - das macht er heute noch hobbymässig und seitdem ist das angenehmer geworden. Andererseits sei froh, dass Du Muskeln hast - viele Männer wären froh, wenn sie überhaupt ein paar hätten;-)schmunzel* Ich kann auch immer wieder schmwimmen empfehlen - davon bekommt man lange schlanke Muskeln. Ich habe heute noch, bedingt deshalb, weil ich früher mindestens 4 x die Woche durchschnittlich 80 Bahnen machte - sehr schlanke Oberarme. Trainiere nicht mehr mit Gewichten.......zuviel ist klar auch für einen Mann nicht so schön - aber alles ist besser als Hühnerbrust und Wohlstandsbauch in einem;-)))

bist du männlich oder weiblich?
Männlich.
MatthewSan am 1. Juni 2009 12:15 Dann solltest du deine Muskeln mit Sport weiter aufbauen. Ich mein welcher Mann regt sich auf wenn er Muskeln hat?! Und außerdem gefällts den Weiblein

Hallo! Wenn es Veranlagung ist (Körperbau) kannst Du außer Sport, also Muskelaufbau und Hautstraffung/Übungen nicht viel tun.

Mache es wie die Sportler,die durch den Sport schlanke Beine bekommen. Joggen oder Walken im flachen Gelände.Radfahren mit leichten Gängen und relativ lange Strecken (1-2Std.)Aquajogging und Kraulschwimmen.Krafttrainig nur mit leichter Belastung und viele Serien im Kraftausdauerbereich-bsp.Circletraining.Oder eine Kombination aus allen.Entscheidend ist die Ernährung um Muskelmasse auch zu erhalten und Fett abzubauen.Somit reduziert sich auch der Beinumfang.3x pro Woche sollte ausreichen.
Wenn du nach deiner Einschätzung genug Muskeln hast, dann würde ich das nicht noch ausbauen. Wenn du den Umfang wirklich verringern willst und zudem Fett abbauen möchtest, dann musst du Ausdauersport betreiben. Ich würde dir vor allem Fahrradfahren empfehlen, weil es noch ein wenig Gelenkschonender ist als Joggen. Du solltest zwei- bis dreimal die Woche mehrere Stunden (2-3 Stunden) Fahrrad fahren bei einer realtiv geringen Pulsfrequenz. So trainierst du auf der einen Seite die Kraftausdauer, bringst zusätzlich das Herz-Kreislaufsystem in Schwung, und auf der anderen Seite die Fettverbrennung.
Hallo,
das mit dem Muskelumfang ist sone Sache. Grundlegend kannst Du Dir das so vorstellen, dass ein Muskel der nicht gebracuht wird ein dickes Fettpolster bekommt. Der Muskel wird im wahrsten Sinne des Wortes Fett.
Wenn Du nun anfängst zu trainieren baut sich der Muskel auf , das Fett ist aber noch da. Jetzt hast Du das GEfühl, das der Muskel übermäßig trainiert ist.
Trainiere da einfach weiter, achte auf ein Kraft/Ausdauertraining, betreibe keinen speziellen Muskelaufbau an den Beinen.
Das ständige Auftrainieren und dann wieder abbrechen hat genau den Effekt den Du nicht wilst.
Welches Training das richtige ist, sagt Dir der Trainer im Fitnessstudio.
Grüße Andi
Dann bleibt aber der Umfang..
Der Umfang verschwindet beim Ausdauertraining wie joggen, Walken, Fahrradfahren, schwimmen....
Ich habe auch kräftige Oberschenkel. Wenn diese straff sind, wirken sie jedoch schlanker.